Arbeitslosigkeit sinkt wieder

Nach einem Anstieg der Arbeitslosigkeit zum Jahreswechsel verzeichnete die Agentur für Arbeit Rheine in ihrem Bezirk im Februar wieder einen leichten Rückgang. Mit 9.880 arbeitslos gemeldeten Personen waren es im Februar 86 weniger als noch im Januar. Damit zeigen sich erste Vorboten einer Frühjahrsbelebung.

02.03.2022 | Presseinfo Nr. 34

„Die Witterung hatte in diesem Winter nur mäßige Auswirkungen auf die Arbeitslosigkeit. Daher erholt sich der Arbeitsmarkt davon offensichtlich schnell wieder“, erklärt Reiner Zwilling, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rheine, und ergänzt: „Die positive Entwicklung der letzten Monate setzt sich weiter fort.“

Lediglich bei den Jugendlichen unter 25 Jahren ist ein Anstieg der Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vormonat zu verzeichnen. Mit 997 waren es im Februar 39 mehr als im Januar. „Das hängt in erster Linie mit Abschlussprüfungen zusammen, sodass Ausbildungsverhältnisse jetzt geendet sind. Nicht in allen Fällen gibt es für die jungen Leute eine direkte Anschlussbeschäftigung“, erklärt Zwilling. Insgesamt hat sich der Arbeitsmarkt für Jugendliche jedoch sehr gut entwickelt. So sank die Jugendarbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr um 23,4 Prozent.

Die Entwicklung im Rechtskreis SGB III

Hohe Nachfrage nach Arbeitskräften

Die Unternehmen im Bezirk der Agentur für Arbeit Rheine suchen dringend neue Mitarbeiter. Allein im Februar meldeten die Personalverantwortlichen 835 freie Stellen beim Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur. Das sind 205 mehr als noch im Januar, was einem Anstieg um über 32 Prozent entspricht. „Trotz aller momentaner Unsicherheiten benötigen die Unternehmen Personal. Die Arbeitskräftenachfrage beruht aber nicht nur darauf, vorübergehend Auftragsspitzen abzuarbeiten. Die Arbeitgeber planen oft langfristig mit mehr Personal“, sagt Reiner Zwilling und betont: „Für die Menschen in der Region, die aktuell arbeitslos sind, sind das zahlreiche Chancen, wieder in eine neue Beschäftigung zu gelangen.

Aktuell stehen für die Jobsuchenden in der Jobbörse der Arbeitsagentur Rheine 4.538 offene Stellen zur Auswahl, 87 mehr als im Januar und sogar 943 mehr als vor einem Jahr. „Der wachsende Bestand zeigt uns, dass Stellen offensichtlich nicht mehr so schnell besetzt werden können, weil passend qualifizierte Bewerber fehlen“, erklärt Zwilling. Deswegen sei es wichtig, Arbeitslose so weiterzubilden, dass sie diese Stellen besetzen können. Aber auch Beschäftigte in den Unternehmen können durch eine Weiterbildung für die vakante Stelle fit gemacht werden. „Es gibt zahlreiche Möglichkeiten. Viele davon können wir auch finanziell unterstützten, daher empfehle ich den Unternehmen mit der Arbeitsagentur Kontakt aufzunehmen um zusammen Lösungswege zu planen“, wirbt Zwilling.

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (SGB III) ist die Arbeitslosigkeit im Februar gegenüber Januar um 91 Personen gesunken. So waren im nun abgelaufenen Monat 3.371 Menschen arbeitslos gemeldet. Damit sind es 1.480 weniger als noch vor einem Jahr zu diesem Zeitpunkt. Die Arbeitslosenquote blieb wie im Vormonat bei 1,3 Prozent, liegt aber um 0,6 Prozentpunkte niedriger als im Februar des vergangenen Jahres.

Entwicklungen im Bereich der
Grundsicherung für Arbeitsuchende (SGB II)

Immer weniger Männer und Frauen im Leistungsbezug

Im Februar waren 6.509 Menschen arbeitslos in der Grundsicherung für Arbeitsuchende gemeldet. Das waren 340 oder 5,0 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote lag unverändert bei 2,5 Prozent.

Der Arbeitsmarkt zeigt sich zunehmend aufnahmefähiger. Dies wird an den Zu- und Abgängen aus der Arbeitslosigkeit ersichtlich. So verzeichnet das jobcenter Kreis Steinfurt 17 Prozent weniger Männer und Frauen, die sich im Februar erstmals oder erneut arbeitslos gemeldet haben, als noch im Vorjahr. Gleichzeitig konnten im Vergleich zum Vorjahr gut 23,6 Prozent mehr Männer und Frauen ihre Arbeitslosigkeit überwinden.

Dementsprechend sank die Zahl der Menschen, die auf Leistungen der Grundsicherung für Arbeitsuchende angewiesen sind, im Februar weiter. Insgesamt bekamen 18.164 Personen finanzielle Hilfe vom jobcenter Kreis Steinfurt. Das waren 204 weniger als im Januar und sogar 1.767 oder 8.7 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Besonders erfreulich sei die Entwicklung bei den erwachsenen Leistungsberechtigten, so Arbeitsmarktvorstand Tanja Naumann und weiter: „Wir haben innerhalb eines Jahres fast jeden zehnten Erwachsenen so unterstützen können, dass er nicht länger Hilfe von uns benötigt.“

Ebenso positiv entwickelte sich die Zahl der Bedarfsgemeinschaften, also der Haushalte, die SGB II-Leistungen beziehen. Im Berichtsmonat gab es 9.341 Bedarfsgemeinschaften im Kreis Steinfurt. 68 weniger als im Januar und sogar 820 bzw. 8,1 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Der Blick in die Region

Der Arbeitsmarkt im Münsterland

Der Arbeitsmarkt im Münsterland entwickelt sich weiterhin positiv. So waren im Februar mit 34.939 Personen 348 weniger arbeitslos als noch im Januar. Die Arbeitslosenquote konnte gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozentpunkte sinken und liegt nun bei 3,7 Prozent. Vor einem Jahr lag die Arbeitslosenquote noch bei 4,5 Prozent und die Zahl der Arbeitslosen im Münsterland um 6.773 Personen höher.

Auch wenn die Arbeitslosigkeit in den Bezirken aller drei Arbeitsagenturen leicht gesunken ist, wirkte sich das nur für die Agentur für Arbeit Coesfeld auf die Arbeitslosenquote aus. Sie sank um 0,1 Prozentpunkte auf nun 3 Prozent. Für die Arbeitsagentur Rheine blieb sie unverändert bei 3,8 Prozent und für die Arbeitsagentur Ahlen-Münster bei 4,4 Prozent.

Nochmal angestiegen ist die Nachfrage nach neuen Mitarbeitern durch die Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen im Münsterland. So meldeten die Personalverantwortlichen allein im Februar 3.701 offene Stellen bei den Arbeitsagenturen, also 739 mehr als noch im Januar. Insgesamt sind damit derzeit 19.633 freie Stellen bei den Arbeitsagenturen gemeldet. Davon 2.156 in Teilzeit und 1.260 als befristete Jobangebote.

Ansprechpartner:
Agentur für Arbeit Ahlen-Münster
Presse und Marketing
Tel.: 0251 698-555
E-Mail: Muensterland-PresseMarketing@arbeitsagentur.de

Ansprechpartner/in:
Astrid Tönnis
Jobcenter Kreis Steinfurt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 02551/69-1761
E-Mail: astrid.toennis@kreis-steinfurt.de

Allgemeine Presseinformation

Der Kreis Steinfurt ist als sog. Optionskreis vom Bund zugelassener kommunaler Träger der Aufgaben nach dem SGB II, Grundsicherung für Arbeitsuchende (Arbeitslosengeld II). Er nimmt diese Aufgaben eigenständig und unabhängig von der Agentur für Arbeit wahr.

Die Städte und Gemeinden bewilligen im Auftrag des Kreises Steinfurt das Arbeitslosengeld II und stellen die Ansprechpartner/innen in den Rathäusern vor Ort.

Nähere Informationen zur Gesamtaufgabenwahrnehmung erhalten Sie unter:

www.jobcenter-kreis-steinfurt.de