Jetzt die Ausbildung klarmachen

Informationen und Tipps rund um den passenden Berufseinstieg hat die Agentur für Arbeit Rheine für Jugendliche und ihre Eltern in der Woche der Ausbildung. Bis zum 18. März bieten die Berufsberaterinnen und Berufsberater jeden Tag von 14:00-18:00 Uhr eine Telefonhotline. Dazu gibt es Online-Vorträge, die darüber Auskunft geben, welche Berufseinstiege nach dem Hauptschulabschluss, der Mittleren Reife oder dem Abitur möglich sind. Das Programm zur Aktionswoche ist jetzt online auf der Website www.woche-der-ausbildung.de zu finden.

14.03.2022 | Presseinfo Nr. 40

Für viele Jugendliche steht der in diesem oder im kommenden Jahr der Berufseinstieg an. Wer noch auf der Suche nach dem passenden Beruf ist, kann sich während der Woche der Ausbildung schlau machen. Neben einer Telefonhotline, in der individuelle Fragen zu Berufswahl, Ausbildungssuche, Bewerbung oder Vorstellungsgespräch beantwortet werden, bietet die Arbeitsagentur zudem Online-Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler und deren Eltern. „Jeder Schulabschluss eröffnet zahlreiche Chancen. Wir stellen die verschiedenen Möglichkeiten in Online-Vorträgen vor. So kann sich jeder bequem von zuhause aus informieren“, sagt Dr. Sven Greitschus, Bereichsleiter in der Agentur für Arbeit Rheine. „Im Idealfall schalten sich Jugendliche gemeinsam mit ihren Eltern ein. Denn Mütter und Väter sind wichtige Wegbegleiter für ihre Kinder, wenn es um die Berufswahl geht“, ergänzt er.

Die Telefonhotline ist bis zum 18. März täglich von 14:00 -18:00 Uhr unter der Rufnummer 05971 930-444 erreichbar. Am Dienstag, 15. März, können sich Eltern um 18:30 Uhr in einem Online-Vortrag über Wege nach dem Abitur informieren. Am Donnerstag gibt es um 15:30 Uhr Informationen über den Berufseinstieg mit dem Hauptschulabschluss und um 17:00 Uhr Tipps zu Möglichkeiten nach der Mittleren Reife. Interessierte können sich unter www.woche-der-ausbildung.de anmelden.