Arbeitsagentur Rheine lädt zum "Agenturtreff Zukunftsstarter" ein

Es gibt viele Gründe, die dazu führen können, dass man als junger Mensch keine Ausbildung abschließt. Und es gibt noch mehr Gründe, dies als Erwachsener nachzuholen: Ein sicherer Job, mehr Verdienst und bessere Aufstiegschancen. Wie das gehen kann, darüber informieren die Beraterinnen und Berater in der Woche der Ausbildung. Sie laden Interessierte zur Veranstaltung „Agenturtreff Zukunftsstarter“ am Mittwoch, 16. März, in der Zeit von 14:00-17:00 Uhr im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Rheine ein.

14.03.2022 | Presseinfo Nr. 41

„Manche denken, es sei irgendwann zu spät, noch eine Ausbildung abzuschließen. Doch ein „zu spät“ gibt es nicht“, betont Dr. Sven Greitschus, Bereichsleiter der Agentur für Arbeit Rheine. „Die Unternehmen in der Region suchen händeringend Fachkräfte. Aktuell sind kreisweit 4.500 Stellen zu besetzen, fast alle richten sich an Bewerberinnen und Bewerber mit einer abgeschlossenen Ausbildung. Wer also einen Berufsabschluss mitbringt, hat gute Chancen“. Einen Abschluss nachzuholen lohne sich zudem finanziell, so Greitschus. „Wer beispielsweise mit Mitte 30 seine Ausbildung abschließt, kann im Laufe seines weiteren Arbeitslebens bis zu 300.000 Euro brutto mehr verdienen als eine ungelernte Kraft“. Während des Agenturtreffs gibt es die Gelegenheit zu persönlichen Beratungsgesprächen, Infos über finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten und Adressen von Betrieben, die ältere Aus- oder Umschüler einstellen. Zudem sind Bildungsträger aus der Region vor Ort und stellen ihre Aus- und Weiterbildungsangebote vor.

Der Agenturtreff findet im BiZ der Arbeitsagentur Rheine an der Dutumer Straße 5 statt. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich und kann online auf der Seite www.woche-der-ausbildung.de erfolgen.