Arbeitslosigkeit leicht gesunken

Die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Rheine, dem Kreisgebiet Steinfurt, ist im Mai leicht gesunken. Die Arbeitslosenquote lag zwar mit 3,7 Prozent unverändert auf dem Niveau des Vormonates, mit 9.570 Arbeitslosen waren aber 71 Frauen und Männer weniger arbeitslos gemeldet als noch im April.

31.05.2022 | Presseinfo Nr. 84

„Aktuell sind die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs, der hohen Energie- und Rohstoffpreise und die weltweiten Lieferengpässe am Arbeitsmarkt erst wenig zu spüren“, erklärt Reiner Zwilling, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rheine. Daher zeigt er sich über die sinkende Arbeitslosigkeit erfreut: „Zunächst gehen wir auch noch weiterhin nicht von einer Trendwende am Arbeitsmarkt aus. Es bleibt aber abzuwarten, ob und wann sich die derzeitigen Entwicklungen auch auf die Arbeitslosigkeit auswirken.“

Die Entwicklung im Rechtskreis SGB III

Älteren Perspektiven geben

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (SGB III) verzeichnete die Agentur für Arbeit Rheine im Mai 3.166 Arbeitslose und damit 73 weniger als noch im April dieses Jahres. Die Arbeitslosenquote blieb jedoch unverändert bei 1,2 Prozent.

Rund 48 Prozent und damit fast die Hälfte aller in der Arbeitslosenversicherung arbeitslos gemeldeten Personen ist älter als 50 Jahre. „Das ist eine Situation, die wir dringend ändern müssen. Immerhin müssen diese Menschen noch viele Jahre arbeiten“, berichtet Reiner Zwilling, der in dieser Personengruppe durchaus wertvolle Arbeitskräfte sieht: „Wir sprechen schon lange von einem Fachkräftemangel und darüber, wie dringend die Unternehmen neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter suchen. Gleichzeitig erhalten aber ältere Menschen häufig keine Perspektiven am Arbeitsmarkt“, so Zwilling.

Viele der älteren Arbeitslosen seien gut qualifiziert und haben wertvolle Erfahrungen, die sie in ein Unternehmen einbringen können. „Da wo fachliches Wissen oder bestimmte Qualifikationen fehlen, kann die Arbeitsagentur unterstützen, um Defizite auszugleichen“, betont der Arbeitsmarktexperte und fügt an: „Ich kann daher den Unternehmen nur dringend ans Herz legen, bei offenen oder absehbar offenen Stellen, auch diese Personengruppe in den Blick zu nehmen“.

Dass die Unternehmen weiterhin dringend neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter suchen, zeigt der Blick auf den Bestand an offenen Stellen. So waren im nun abgelaufenen Monat insgesamt 4.984 offene Stellen bei der Agentur für Arbeit Rheine gemeldet, 116 mehr als noch im April und sogar 1.139 mehr als vor einem Jahr. Allein im Mai meldeten die Unternehmen 665 neue freie Stellen.

Entwicklungen im Bereich der

Grundsicherung für Arbeitsuchende (SGB II)

Immer weniger Menschen beziehen SGB II-Leistungen

Die positive Entwicklung im Bereich der Grundsicherung für Arbeitsuchende setzt sich auch im Mai weiter fort. So verzeichnet das jobcenter Kreis Steinfurt seit Jahresbeginn einen stetigen Rückgang an Bedarfsgemeinschaften, also Haushalte, die auf finanzielle Unterstützung durch das Jobcenter angewiesen sind. Im Vergleich zum Vormonat sank deren Anzahl um weitere 70 Haushalte. Insgesamt 9.151 Bedarfsgemeinschaften wurden im Mai vom Jobcenter unterstützt. Besonders eindrucksvoll ist der Vorjahresvergleich: Innerhalb eines Jahres schieden 921 Haushalte aus dem Leistungsbezug aus.

Dementsprechend sank auch die Zahl der Menschen, die Unterstützungsleistungen vom Jobcenter erhalten um 282 Personen im Vergleich zum Vormonat und um 1.902 Personen oder 9,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. „Im Mai betreuten wir insgesamt 17.746 Männer, Frauen und Kinder im Kreis Steinfurt“, so Tanja Naumann, Arbeitsmarktvorstand des Jobcenters.

Die Zahl der im SGB II gemeldeten Arbeitslosen umfasste im Mai 6.404 Männer und Frauen. Das waren 493 Personen oder 7,1 Prozent weniger als im Vorjahresvergleich. Die Arbeitslosenquote lag unverändert bei 2,5 Prozent. 0,2 Prozentpunkte niedriger als im Vorjahresmonat. „Erfreulicherweise fällt insbesondere der Vorjahresvergleich der Menschen, die mindestens ein Jahr ohne Beschäftigung waren, positiv aus“, betont Naumann und weiter: „Die Zahl der Langzeitarbeitslosen reduzierte sich im Vorjahresvergleich um 276 Personen oder 6,7 Prozent.“

Der Blick in die Region

Der Arbeitsmarkt im Münsterland

Im Münsterland ist die Arbeitslosenquote im Mai gegenüber dem Vormonat unverändert bei 3,6 Prozent geblieben. Die Zahl der Arbeitslosen lag Münsterlandweit bei 33.620 und damit um 381 niedriger als noch im April dieses Jahres. Gegenüber dem Vorjahr verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 5.069 Personen.

Der Blick auf die einzelnen Arbeitsagenturen im Münsterland zeigt, dass sich die Arbeitslosenquote unterschiedlich entwickelt hat. So ist die Arbeitslosenquote im Bezirk der Agentur für Arbeit Rheine gegenüber dem Vormonat unverändert bei 3,7 Prozent geblieben. Auch die Agentur für Arbeit Coesfeld verzeichnete die gleiche Arbeitslosenquote wie im Vormonat. Sie bleib bei 2,9 Prozent. Dem gegenüber konnte sie im Bezirk der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster um 0,1 Prozentpunkte auf nun 4,2 Prozent sinken.

Im Mai meldeten die Arbeitgeber im Münsterland 2.728 freie Stellen bei den örtlichen Arbeitsagenturen, 426 weniger als noch im Mai. Der Bestand an insgesamt gemeldeten offenen Stellen lag zuletzt bei 20.797 und stieg damit gegenüber dem Vorjahr um 5.017.

Ansprechpartner:
Agentur für Arbeit Ahlen-Münster
Presse und Marketing
Tel.: 0251 698-555
E-Mail: Muensterland-PresseMarketing@arbeitsagentur.de

Ansprechpartner/in:
Astrid Tönnis
jobcenter Kreis Steinfurt
Unternehmenskommunikation
Tel.: 02551/69-5052
E-Mail: toennis@jobcenter-kreis-steinfurt.de

Allgemeine Presseinformation

Der Kreis Steinfurt ist als sog. Optionskreis vom Bund zugelassener kommunaler Träger der Aufgaben nach dem SGB II, Grundsicherung für Arbeitsuchende (Arbeitslosengeld II). Er nimmt diese Aufgaben eigenständig und unabhängig von der Agentur für Arbeit wahr.

Die Städte und Gemeinden bewilligen im Auftrag des Kreises Steinfurt das Arbeitslosengeld II und stellen die Ansprechpartner/innen in den Rathäusern vor Ort.

Nähere Informationen zur Gesamtaufgabenwahrnehmung erhalten Sie unter: www.jobcenter-kreis-steinfurt.de.