Noch viele Chancen auf einen Ausbildungsplatz

Viele Jugendliche, die im Sommer eine Ausbildung beginnen möchten, haben bereits den passenden Betrieb gefunden und einen Ausbildungsvertrag unterschrieben. Für alle anderen jungen Menschen, die aktuell noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, gibt es weiterhin viele Chancen am Ausbildungsmarkt.

31.05.2022 | Presseinfo Nr. 85

Insgesamt 1.730 freie Ausbildungsstellen sind derzeit bei der Agentur für Arbeit gemeldet. Gleichzeitig suchen 821 Jugendliche, die sich bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Rheine gemeldet haben, um Unterstützung bei der Berufswahl und der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz zu erhalten, noch einen Ausbildungsbetrieb.

Für den Vorsitzenden der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rheine, Reiner Zwilling, ist die Ausgangslage für die Jugendlichen auch zum jetzigen Zeitpunkt noch gut. „Es gibt ein vielfältiges Angebot an attraktiven Ausbildungsberufen“, berichtet er. Gleichzeitig sei es wichtig, dass Bewerberinnen und Bewerber jetzt intensiv Kontakt zu Unternehmen aufnehmen und sich bewerben: „Die Unternehmen setzen stark auf die Ausbildung junger Menschen. Das zeigt das große Angebot an Ausbildungsplätzen. Wer aber als Jugendlicher noch einen passenden Ausbildungsplatz erhalten möchte, sollte nicht abwarten, sondern sich jetzt aktiv bemühen und mit einer guten Bewerbung bei den Unternehmen auf sich aufmerksam machen.“

Erfahrungsgemäß sei in den kommenden Wochen noch viel Bewegung am Ausbildungsmarkt, sagt der Agenturchef. Um hiervon profitieren zu können, rät er den Jugendlichen Kontakt mit der Berufsberatung der Arbeitsagentur aufzunehmen, um die nächsten Schritte zu planen, Adressen von Ausbildungsbetrieben zu erhalten, die Bewerbungsunterlagen zu optimieren und zum Erfolg zu kommen.

Insgesamt meldeten sich seit Beginn des aktuellen Berichtsjahres im Oktober letzten Jahres 2.247Jugendliche bei der Arbeitsagentur als Bewerber, 157 weniger als im Vorjahr zu diesem Zeitpunkt. Die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen kletterte im gleichen Zeitraum gegenüber dem Vorjahr um 283 Stellen, sodass insgesamt bislang 3.135 freie Ausbildungsstellen für diesen Sommer gemeldet wurden. Rechnerisch standen damit jedem Jugendlichen 1,4 Ausbildungsstellen gegenüber.