Exklusive Einblicke in Unternehmen - Arbeitsagentur Rheine setzt Ferienaktion für Jugendliche fort

Für viele Jugendliche hat der Endspurt in ihr letztes Schuljahr begonnen. Damit rückt gleichzeitig die Frage näher, wie der Berufseinstieg aussehen könnte. Für alle Jugendlichen, die sich eine betriebliche Ausbildung vorstellen können, hat die Agentur für Arbeit Rheine wieder ein besonderes Angebot organisiert: Sie gewährt während der kommenden Herbstferien exklusive Einblicke in ausgewählte Ausbildungsbetriebe. Jeden Donnerstag öffnen dazu wieder verschiedene Unternehmen im Kreisgebiet ihre Türen für junge Menschen, präsentieren ihre Ausbildungsberufe, ermöglichen das praktische Ausprobieren und den Kontakt zu Auszubildenden.

18.09.2023 | Presseinfo Nr. 125

Den Anfang macht am Donnerstag, 5. Oktober, die Autohaus Bäumer GmbH in Ibbenbüren. Hier können junge Menschen gleich vier Berufe erlernen. Das Unternehmen bildet Automobilkaufleute, Kaufleute für Büromanagement, Kraftfahrzeugmechatroniker/innen für Personenkraftwagentechnik und Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/innen aus. Am 12. Oktober schließt sich das Unternehmen B&S Metallbau GmbH aus Rheine an. Auch hier gibt es vier verschiedene Ausbildungsberufe zu entdecken. Die Firma bietet Ausbildungsplätze für Metallbauerinnen und Metallbauer für Konstruktionstechnik, technische Systemplanerinnen und -planer, Fachlageristinnen und Fachlageristen sowie für Kaufleute für Büromanagement an. Für das kommende Jahr möchten beide Betriebe Betrieb gerne interessierte Bewerberinnen und Bewerber kennenlernen und ermöglichen daher anlässlich der Ferienaktion der Arbeitsagentur einen exklusiven Blick hinter die Kulissen.

 

"Das ist eine Gelegenheit, die Jugendliche nutzen sollten", wirbt Reiner Zwilling, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rheine, für die Veranstaltung und begründet: "Um eine tragfähige Berufswahl treffen zu können, ist es wichtig, persönliche Eindrücke von den Tätigkeiten und dem möglichen Ausbildungsbetrieb zu sammeln". Vielen jungen Leuten falle es aber schwer, mit Ausbildungsbetrieben in Kontakt zu treten, so die Erfahrung von Zwilling. "Mit der Ferienaktion bauen wir jungen Menschen deshalb eine Brücke in die Unternehmen", erklärt der Agenturleiter. Weil die erste Aktion der Arbeitsagentur dieser Art, die in den Sommerferien stattgefunden hat, großen Anklang fand und gleich zur Vereinbarung von Praktika und dem Abschluss mehrerer Ausbildungsverträge geführt hat, geht es nun in die Fortsetzung.

 

Neben einem besonderen Blick hinter die Kulissen und dem ungezwungenen Kontakt zu Ausbildungsbetrieben gibt es während der Betriebsbesuche auch dieses Mal wieder die Begleitung durch die Berufsberatung. "Wir können beispielsweise die Ideen zur Berufswahl, die hier angestoßen werden, vertiefen", erklärt Zwilling. Die Unterstützung könne sogar noch weiter gehen, etwa wenn es um die Vereinbarung von weiterführenden Schnuppertagen oder einem Vorstellungsgespräch geht, betont er. "Denn wer möchte, kann gleich vor Ort ein Praktikum vereinbaren, um die Eindrücke des Betriebsbesuchs zu vertiefen", so Zwilling.

 

Informationen und die Anmeldemöglichkeit gibt es auf www.ferien.arbeitsagentur-rheine.de.