Am Agenturtreff Ausbildung MINT die Ausbildung klar machen

Arbeitsagentur bringt Bewerber und Betriebe zusammen

 

Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, die sogenannten MINT-Berufe standen während des Agenturtreffs Ausbildung in der Agentur für Arbeit Rheine im Mittelpunkt. Jugendliche, die sich für diesen Bereich interessieren, waren anlässlich der Woche der Ausbildung exklusiv in das BiZ der Arbeitsagentur Rheine eingeladen, um hier auf Ausbildungsbetriebe zu treffen und die ersten Schritte für einen passenden Berufseinstieg zu gehen.

15.03.2023 | Presseinfo Nr. 46

Als das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Arbeitsagentur Rheine die Türen zum Agenturtreff Ausbildung öffnet, herrscht zunächst noch gespannte Ruhe, denn die eingeladenen Jugendlichen stimmen sich vorab im Truck der Metall- und Elektroindustrie auf das Thema ein. Hier können sie sich eine CNC-Präzisionsfräse ansehen, elektronische Schaltanlagen ausprobieren und einen Roboter steuern. Gespannt hören die jungen Leute zu, tüfteln und sind überrascht über die vielen verschiedenen Berufsfelder, die sich hinter dem Begriff "MINT" verbergen. Welche davon man in der Region erlernen kann, das zeigen die Firmen, die sich auf Einladung der Arbeitsagentur Rheine im BiZ präsentieren.

 

Einer der Ausbildungsbetriebe ist die Firma Glatfelter aus Steinfurt. Gleich vier unterschiedliche gewerblich-technische Ausbildungsgänge stellen Personalleiterin Kerstin Reckert und ihr Team vor. Alle haben sich in T-Shirts in der Unternehmensfarbe gekleidet und gut vorbereitet. Sie haben nicht nur Infoflyer, sondern auch einen Laptop dabei, auf dem sie per Video die Produktionsstätte und die Ausbildungsberufe zeigen. "Von den rund 200 Mitarbeitern im gewerblich-technischen Bereich gehen in den nächsten Jahren etwa 15 in den Ruhestand", berichtet Kerstin Reckert. "Wir sind daher intensiv auf der Suche nach jungen Menschen, die ihre Ausbildung bei uns absolvieren", ergänzt sie. Die Veranstaltung im BiZ sei eine gute Gelegenheit, passende Bewerberinnen und Bewerber kennenzulernen, meint sie. "Die heutigen Besucherinnen und Besucher interessieren sich für technische Zusammenhänge und haben sich schon für eine Ausbildung im MINT-Bereich entschieden. Das sind für uns als Arbeitgeber gute Voraussetzungen, hier mit interessanten Kandidaten in Kontakt zu kommen", so die Personalleiterin.

 

Reiner Zwilling, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rheine, stimmt zu und erläutert: "Mit unserem Agenturtreff Ausbildung wollen wir ganz bewusst Unternehmen mit Jugendlichen zusammenbringen, deren Berufswahl bereits eine gewisse konkrete Form angenommen hat. Die Berufswünsche der eingeladenen Jugendlichen passen zu den konkreten Ausbildungsangeboten der hier vertretenen Unternehmen. Im Idealfall werden auf der Veranstaltung bereits Praktika und vertiefte Vorstellungsgespräche vereinbart", so Zwilling.

 

Am Stand der Firma Glatfelter, die an mehreren Standorten weltweit Spezialpapiere produziert, finden inzwischen intensive Gespräche statt. Während sich Eltern mit Ausbildungsleiterin Kerstin Reckert austauschen, erklärt der Auszubildende Jaroslav Schkromida den jugendlichen Besuchern, wie die Lehre im Unternehmen abläuft. "Ich erzähle dann zum Beispiel, welche Tätigkeiten zur Ausbildung gehören, wo die Berufsschule ist und was man verdient", sagt Jaroslav. Der Austausch auf Augenhöhe bricht ganz schnell das Eis. Schon eine halbe Stunde nach Beginn des Agenturtreffs ist die erste Zusage für ein Schnupperpraktikum erteilt. "Damit hat sich der Besuch der Agenturtreffs schon gelohnt", so das Fazit von Kerstin Reckert.

 

Jugendliche, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder einem dualen Studium sind oder Unterstützung bei der Berufswahl wünschen, können per Mail an rheine.berufsberatung@arbeitsagentur.de oder unter www.berufsberatung-kontakt.de einen Termin bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur vereinbaren.