Zweifel am Studium? Berater informieren zu Lösungswegen und Alternativen 

04.05.2023 | Presseinfo Nr. 68

Zweifel können in jeder Phase des Studiums auftreten und kommen bei Studierenden aller Fachrichtungen vor. Die Hochschulausbildung entspricht vielleicht nicht den Erwartungen, die Prüfungen überfordern, die Finanzierung steht auf wackeligen Füßen: Das und andere Faktoren können Gründe sein, darüber nachzudenken, wie eine berufliche Neuausrichtung aussehen könnte. Unterstützung erhalten Studierende dabei am Montag, 15. Mai, um 16:30 Uhr in einer Online-Veranstaltung.

Beraterinnen und Berater der Zentralen Studienberatung der Fachhochschule Münster, der Agentur für Arbeit, der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen, der Handwerkskammer Münster sowie der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf erläutern ihre Unterstützungsmöglichkeiten. In Kurzvorträgen erläutern die Expertinnen und Experten, was bei einer Neuausrichtung des Studiums zu beachten ist. Auch, wer über einen Fachwechsel oder eine berufliche Ausbildung nachdenkt, erhält erste wichtige Infos. Im Anschluss stehen alle Beraterinnen und Berater für individuelle Fragen und Terminvereinbarungen bereit. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung unter www.fh.ms/info-riwe-ms ist erforderlich.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der „Überregionalen Thementage Studienzweifel NRW“ statt. Die Fachhochschule Münster richtet die Thementage gemeinsam mit 18 weiteren Hochschulen in NRW aus. Interessierte können an den Veranstaltungen aller Hochschulen teilnehmen und das heraussuchen, was sie anspricht. Angeboten wird ein vielfältiges Programm mit knapp 25 Veranstaltungen zu Themen wie Motivation, Neustart, Entscheiden, alternative Karrierewege, Finanzierung, Bewerbung und vielen anderen mehr. Zum Programm gelangen sie über www.nextcareer.de/thementage_studienzweifel