Die Berufsberatung und das BiZ bieten am 09. Mai um 16:00 Uhr eine Zoom-Veranstaltung zu diesem spannenden Thema an. Der Test für medizinische Studiengänge ist eine freiwillige Prüfung, die die Chancen auf einen Medizinstudienplatz erhöhen. Nahezu alle deutschen Universitäten nutzen das TMS-Ergebnis für die Vergabe der Studienplätze.
Anhand des TMS soll abgeschätzt werden, ob man ein Medizinstudium erfolgreich bestehen kann. Es werden Fertigkeiten getestet, die im Studium benötigt. Dabei kommt es nicht nur auf das Abiturwissen an. Getestet werden unter anderem Textverständnis sowie medizinisches und naturwissenschaftliches Grundverständnis. Die Aufgaben kann man im Vorfeld trainieren, um so seine Chancen auf einen Studienplatz zu erhöhen.
Außerdem werden Fähigkeiten getestet, die mit Erfolg im Studium in Verbindung stehen. Dazu gehören die Merk- und Konzentrationsfähigkeit, Sorgfalt und vieles mehr. Otto Pompe, Studien- und Berufsberater der Agentur für Arbeit Rheine stellt die wesentlichen Elemente vor und gibt Tipps zur Vorbereitung.
Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen unter www.zoom.biz-rheine.de.