In den Sommerferien den Ausbildungsplatz sichern

Arbeitsagentur ermöglicht Jugendlichen Blick hinter die Kulissen

11.07.2023 | Presseinfo Nr. 92

Auch wenn das neue Ausbildungsjahr in wenigen Wochen startet, gibt es noch viele spannende Ausbildungsstellen. Davon können sich Jugendliche jetzt überzeugen. Jeden Donnerstag in den Sommerferien bietet die Agentur für Arbeit Rheine einen exklusiven Blick hinter die Kulissen von Betrieben, lockeren Kontakt zu Arbeitgebern und Azubis sowie die Möglichkeit, jetzt einen Ausbildungsplatz für dieses oder das kommende Jahr klarzumachen. Den Anfang machte ein Besuch beim Baufachzentrum Kamp in Ibbenbüren.

Sieben junge Leute nahmen die Einladung der Arbeitsagentur Rheine an und besuchten das Baufachzentrum. Gleich vier verschiedene Ausbildungsberufe kann man hier erlernen. Wer sich für kaufmännische Tätigkeiten interessiert ist hier ebenso richtig wie Jugendliche, die es ins Lager zieht oder die gerne handwerklich arbeite möchten. Unter dem Motto "Du hast uns gerade noch gefehlt" geht das Unternehmen auf Suche nach passenden Auszubildenden. Wie spannend der Einstieg ins Berufsleben sein kann, davon konnten sich die Jugendlichen vor Ort ein Bild machen. Christel Hahn, stellvertretende Marktleiterin, und der ehemalige Auszubildende Sven Fenger standen Rede und Antwort, erklärten wie die Ausbildung im Unternehmen aussieht und welche Chancen es nach dem Abschluss gibt. Das hat gleich mehrere der jungen Besucherinnen und Besucher so überzeugt, dass sie jetzt den nächsten Schritt gehen und ein individuelles Vorstellungsgespräch führen möchten. "So einfach kann es sein", betont Dr. Sven Greitschus, Bereichsleiter der Agentur für Arbeit Rheine.

"Die Chancen auf einen Ausbildungsplatz sind sowohl für dieses als auch für das kommende Jahr sehr gut. Die Arbeitgeber freuen sich darauf, junge Menschen kennenzulernen. Jugendliche müssen sich allerdings dazu jetzt auf den Weg machen", so sein Appell. Die Arbeitsagentur Rheine unterstützt dabei und hat für jeden Donnerstag in den Sommerferien weitere Betriebe gewinnen können, die einen exklusiven Einblick in ihr Unternehmen und ihre Ausbildungsangebote bieten. So geht es noch ins Dental-Labor Volkmer GmbH & Co. KG in Rheine, zu Schmitz Cargobull AG in Altenberge, zur Feldhaus Fenster + Fassaden GmbH & Co. KG in Emsdetten, zur W. Gröning GmbH & Co. KG in Rheine/Mesum sowie zur WINDHOFF Bahn- und Anlagentechnik GmbH. "Wer die Gelegenheit nutzt und vorbeikommt, hat schon einen großen Schritt in Richtung Ausbildung gemacht", sagt Greitschus. Denn während der Besuche gebe es nicht nur Informationen und Einblicke in die Unternehmen, die man sonst nicht so leicht erhalte. "Jugendliche können in kleiner Runde locker ins Gespräch kommen und so schon für sich punkten. Wer später zu einem individuellen Vorstellungstermin eingeladen wird, hat schon einen ersten Eindruck hinterlassen und ist gegenüber anderen Bewerberinnen und Bewerbern deutlich im Vorteil", so Greitschus. Jugendliche, die an einem der nächsten Termine dabei sein möchten, finden alle Infos unter www.sommer.arbeitsagentur-rheine.de. Die Teilnahme an der Sommeraktion der Arbeitsagentur Rheine ist kostenlos.

Einen Blick hinter die Kulissen von Ausbildungsbetrieben ermöglicht die Arbeitsagentur Rheine jeden Donnerstag in den Sommerferien. Im ersten Termin ging es zum Bauchfachzentrum Kamp nach Ibbenbüren. (Hinten im Bild Christel Hahn und Sven Fenger)
Einen Blick hinter die Kulissen von Ausbildungsbetrieben ermöglicht die Arbeitsagentur Rheine jeden Donnerstag in den Sommerferien. Im ersten Termin ging es zum Bauchfachzentrum Kamp nach Ibbenbüren. (Hinten im Bild Christel Hahn und Sven Fenger)