Mit der Sommeraktion der Arbeitsagentur Rheine zum Ausbildungsplatz

Jugendliche besuchten Schmitz Cargobull in Altenberge

Fast jeder kennt die Fahrzeuge mit dem blauen Elefantenbullen auf dem Logo der Schmitz Cargobull AG. Aber wie werden sie produziert, welche Arbeiten erfolgen, bis Anhänger oder Kippfahrzeuge vom Band rollen und welche beruflichen Einstiegsmöglichkeiten bietet das Unternehmen jungen Menschen nach dem Schulabschluss? Das haben 8 Jugendliche jetzt bei einem Besuch im Werk in Altenberge erfahren. Sie haben an der Sommeraktion der Agentur für Arbeit Rheine teilgenommen und einen Blick hinter die Kulissen des Ausbildungsbetriebes geworfen.

18.07.2023 | Presseinfo Nr. 93

"Herauszufinden, welchen Beruf man nach der Schule erlernen soll, ist für Jugendliche oft nicht so einfach. Es gibt zwar unendlich viele Informationen im Internet. Aber sich da zurecht zu finden, kann verwirrend sein", sagt Ulrike Chiei, Berufsberaterin in der Agentur für Arbeit Rheine, und ergänzt: "Außerdem ist es wichtig, dass junge Menschen die Tätigkeiten und den Betrieb real erleben, um sich ein realistisches Bild machen zu können. Nur so können sie dann eine tragfähige Berufswahl treffen". Doch gerade die Schülerinnen und Schüler, die jetzt in diesem Jahr eine Ausbildungsstelle suchen, hätten es in dieser Hinsicht oft schwer gehabt, so Chiei. "Die Corona-Pandemie hat dazu geführt, dass Praktika häufig nicht stattfinden konnten und der Kontakt zu Ausbildungsbetrieben gefehlt hat". Genau diese Kontakte ermöglicht jetzt die Sommeraktion der Agentur für Arbeit Rheine. Jeden Donnerstag in den Sommerferien öffnen verschiedene Unternehmen im Kreisgebiet ihre Türen für junge Menschen, die an einer Ausbildung oder einem dualen Studium interessiert sind.

So ging es für die Jugendlichen dieses Mal nach Altenberge zu Schmitz Cargobull. "Hier kann man eine Vielzahl an Berufen erlernen. Damit ist das Unternehmen für viele Jugendliche interessant", begründet die Berufsberaterin die Wahl des Unternehmens als Ziel. Zwei Auszubildende bei Schmitz Cargobull führten die jugendlichen Besucher durch die Produktion und zeigten die eigens eingerichtete Lehrwerkstatt. Dabei konnten die Gäste den kompletten Weg vom Eingang der Produktionsmaterialien bis zum fertigen Fahrzeug inklusive der mit dem Logo des Auftraggebers bedruckten Plane sehen. Besonders beeindruckt waren die Jugendlichen von der Größe der Bauteile und der fertigen Fahrzeuge. Auch die Schnelligkeit der Produktion brachte die Besucherinnen und Besucher zum Staunen.

Neben praktischen Einblicken bekamen die acht jugendlichen Besucherinnen und Besucher auch Informationen über die unterschiedlichen Ausbildungsberufe, die man bei Schmitz Cargobull erlernen kann. Rund 200 Auszubildende beschäftigt das Unternehmen und engagiert sich in vielfältiger Weise für den beruflichen Nachwuchs. Wer möchte, kann beispielsweise während der Ausbildung sogar ein Auslandspraktikum machen. "Es wird viel in uns investiert und alles getan, damit wir am Ende tipptopp ausgebildet sind", berichteten die Schmitz Cargobull Azubis. Dass Jugendliche vor Ort direkt in den Austausch mit jungen Menschen gehen können, die bereits ihre Ausbildung absolvieren, ist aus Sicht von Ulrike Chiei ein großer Pluspunkt der Sommeraktion. "Dadurch bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen exklusiven und authentischen Eindruck, können eine fundierte Berufswahl treffen und nun die nächsten Schritte gehen".