26.08.2021 | Presseinfo Nr. 31

Presseinformation

Um persönliche Kontakte während der Corona-Pandemie zu beschränken, konnten Bürgerinnen und Bürger sich ausnahmsweise telefonisch oder online arbeitslos melden. Ab dem 1. September 2021 müssen Arbeitslosmeldungen wieder verpflichtend persönlich in der Agentur für Arbeit erfolgen.

Das heißt: Es ist nur noch bis zum 31. August 2021 möglich, sich auf alternativen Wegen (telefonisch oder online) arbeitslos zu melden. Diese Regelung gilt verbindlich ab dem 1. September 2021 bundesweit. Über Änderungen, z.B. bei einer erneuten Verschlechterung der pandemischen Lage, informiert die Agentur für Arbeit Riesa rechtzeitig. Die persönliche Arbeitslosmeldung ist ohne vorherige Terminvereinbarung während der Öffnungszeiten möglich.

Identifizierungsverfahren Selfie-Ident läuft aus

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat seit Mitte des vergangenen Jahres ein Online-Identifizierungsverfahren angeboten, das sogenannte Selfie-Ident-Verfahren. Damit konnten sich Kundinnen und Kunden online identifizieren und mussten sich nicht zwingend persönlich arbeitslos melden. Das Verfahren steht noch bis zum 30. September 2021 zur Verfügung - aber nur für Kundinnen und Kunden, die sich bis zum 31. August 2021 telefonisch oder online arbeitslos melden.

Ein neues Online-Identifizierungsverfahren für Kunden mit neuem Personalausweis ist ab dem 01.01.2022 geplant.

Digitale Angebote bleiben

Viele weitere Kundenanliegen lassen sich weiter einfach und unkompliziert über die digitalen e-Services der BA erledigen.

Ausführliche Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://con.arbeitsagentur.de/prod/profil/profil-ui/eservices


Arbeitsuchend oder arbeitslos – was ist der Unterschied?


Arbeitssuchend: Bürgerinnen und Bürger, die noch beschäftigt sind, aber schon wissen, dass ihr Arbeitsverhältnis bald endet - zum Beispiel, weil ihr Arbeitsvertrag nicht verlängert wird - melden sich arbeitsuchend. Die Arbeitsuchendmeldung muss spätestens drei Monate, bevor das Arbeitsverhältnis endet, erfolgen.

Bürgerinnen und Bürger, die kurzfristig erfahren, dass sie ihre Stelle verlieren, müssen sich spätestens drei Tage nach Bekanntwerden arbeitsuchend melden. Die Arbeitsuchendmeldung ist wichtig, damit die Agentur für Arbeit schnellstmöglich bei der Suche nach einer neuen Stelle unterstützen kann. Die Arbeitsuchendmeldung kann auch nach dem 1. September 2021 weiterhin online, schriftlich, persönlich oder telefonisch unter der Service-Nummer 0800 4 555500 (gebührenfrei) bei der Agentur für Arbeit erfolgen.

Arbeitslos: Arbeitslos ist man erst ab dem ersten Tag ohne Beschäftigung. Die persönliche Arbeitslosmeldung muss spätestens an diesem Tag erfolgen. Sie ist eine Voraussetzung für den Bezug von Arbeitslosengeld

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite unter: https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/arbeitslos-melden-arbeitslosengeld-beantragen

Weitere Informationen finden Sie auf http://www.arbeitsagentur.de

Öffnungszeiten der Agentur für Arbeit Riesa, Rudolf-Breitscheid-Straße 35:

Montag, Mittwoch und Freitag: 08.00 – 12.00 Uhr

Dienstag:                                 geschlossen

Donnerstag:                             13.00 – 18.00 Uhr

Öffnungszeiten der Agentur für Arbeit Meißen, Niederauer Straße 26-28:

Montag, Dienstag, Mittwoch:     08.00 – 12.00 Uhr

Donnerstag:                             13.00 – 18.00 Uhr

Freitag:                                    geschlossen

In den Geschäftsstellen Großenhain und Radebeul finden ausschließlich terminierte Beratungen statt, eine persönliche Arbeitslosmeldung kann nicht erfolgen.

Kontakt

Frau Berit Kasten

R. Breitscheid Str. 35, 01587 Riesa

Telefon: 03525 711 440

E-Mail: Riesa.PresseMarketing@arbeitsagentur.de

Postadresse: Agentur für Arbeit Riesa, 01587 Riesa