15.04.2020 | Presseinfo Nr. 36

Presseinformation

Thomas Stamm übernimmt ab 15. April 2020 die Leitung der Agentur für Arbeit Riesa. Der 47-jährige Verwaltungswirt ist in Torgau geboren und arbeitet seit 1995 bei der Bundesagentur für Arbeit (BA). Er bringt langjährige Erfahrungen und umfangreiches Wissen aus der Praxis und der Führung von operativen Bereichen mit. Zuletzt war Herr Stamm Geschäftsführer Operativ und Abwesenheitsvertreter der Vorsitzenden der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Oschatz.




 

„Ich freue mich sehr, nach Riesa zurückzukehren. Durch meine langjährige Tätigkeit in der Agentur für Arbeit Riesa in verschiedenen Positionen sind mir die Arbeitsmarktpartner sowie Mitarbeiter und Führungskräfte im Haus bekannt. Diese vertrauensvollen Kontakte sind eine gute Basis, um die aktuellen Herausforderungen anzupacken. Jetzt gilt es, Arbeitsplätze in der Region zu erhalten und Existenzen zu sichern. Perspektivisch – nach Corona – werden wir unsere Region weiter auf die künftigen Auswirkungen der Demografie, des Strukturwandels und der Digitalisierung vorbereiten", sagt Thomas Stamm über seine zukünftige Rolle in der Agentur für Arbeit Riesa.

Die Agentur für Arbeit Riesa mit ihren drei Geschäftsstellen beschäftigt knapp 80 Mitarbeiter, liegt im Norden Sachsens zwischen den zwei Ballungsgebieten Dresden und Leipzig und ist deckungsgleich mit den Grenzen des Landkreises Meißen. Vor Beginn der Corona-Krise, Mitte März 2020, waren rund 6.700 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, dies entsprach einer Arbeitslosenquote von 5,3 Prozent.

Bis zum 31. März 2020 führte Petra Schlüter als Vorsitzende der Geschäftsführung die Agentur für Arbeit Riesa. Sie übernahm zum 1. April 2020 die Leitung der Agentur für Arbeit Plauen.

„Herr Stamm hat sich über die letzten Jahre in verschiedenen Fach- und Führungspositionen bewährt. Er ist in der Region bekannt - eine gute Grundlage für seine Arbeit als Dienststellenleiter. Deshalb freue ich mich über die Zusammenarbeit mit ihm als neuen Chef der Arbeitsagentur Riesa“, sagte Klaus-Peter Hansen, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Sachsen der BA.

 

Vita

Thomas Stamm

geboren am 03.06.1972 in Torgau, verheiratet, 2 Kinder

 

Ausbildung und Studium

1989 bis 1992                      Ausbildung zum Instandhaltungsmechaniker
1992 bis 1995                      Studium an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA)
                                             in der Fachrichtung Arbeitsverwaltung, Abschluss Dipl. Verwaltungswirt (FH)

 

Beruflicher Werdegang

1995 bis 2001                      Agentur für Arbeit Oschatz
Sachbearbeiter/ Anordnungsbefugter Arbeitslosengeld, Arbeitslosenhilfe und Förderung der beruflichen Weiterbildung       

2001 bis 2005                      Agentur für Arbeit Oschatz
Leistungsberater im Arbeiternehmerbereich

2006 bis 2007                      Agentur für Arbeit Oschatz
Teamleiter im Team Arbeitnehmerleistung/ Eingangszone

2008 bis 2010                      Agentur für Arbeit Oschatz
Teamleiter Allgemeine Vermittlung

2010 bis 2011                      Agentur für Arbeit Oschatz
Bereichsleiter Geschäftseinheit operativ

2011 bis 2012                      Agentur für Arbeit Riesa
Bereichsleiter

2013 bis 2014                      Agentur für Arbeit Oschatz
                                             Geschäftsstellenleiter

2014 bis 2015                      Agentur für Arbeit Riesa
Bereichsleiter

2016 bis 2017                      Agentur für Arbeit Riesa
Geschäftsführer Operativ mit Abwesenheitsvertretung des Vorsitzenden Mitglieds der Geschäftsführung

2017 bis 2020                      Agentur für Arbeit Oschatz
Geschäftsführer Operativ mit Abwesenheitsvertretung des  Vorsitzenden Mitglieds der Geschäftsführung

seit 15. April                         Agentur für Arbeit Riesa
Vorsitzender der Geschäftsführung