Presseinformation

- gemeldete Bewerber für eine Berufsausbildungsstelle: 1.056 Mädchen und Jungen - Veränderung zum Vorjahr: + 53 Bewerber oder + 5,3 Prozent - gemeldete Berufsausbildungsstellen bei der Agentur für Arbeit Riesa: 1.372 Stellen - Veränderung zum Vorjahr: + 207 Stellen oder + 17,8 Prozent

06.04.2022 | Presseinfo Nr. 17

Überblick

Im aktuellen Berufsberatungsjahr 2021/2022 meldeten sich von Oktober 2021 bis März 2022 1.056 Jugendliche (430 Mädchen und 626 Jungen) als Bewerber für eine Berufsausbildungsstelle bei der Agentur für Arbeit Riesa oder beim kommunalen Träger der Grundsicherung im Landkreis Meißen. Das sind 53 Bewerber (+ 5,3 Prozent) mehr als im gleichen Zeitraum des Berufsberatungsjahres 2020/2021.

Die Vermittlungsfachkräfte im Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Riesa akquirierten bis Ende März 1.372 Berufsausbildungsstellen. Das sind 207 Ausbildungsstellen (+ 17,8 Prozent) mehr als im Vorjahreszeitraum.

Ende März waren noch 703 Jugendliche auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle oder einer Alternative (unversorgte Bewerber) und 1.061 Ausbildungsstellen noch nicht endgültig besetzt.

„Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt im Landkreis Meißen folgt dem Trend der Vorjahre. Ende März waren mehr betriebliche Ausbildungsstellen als Bewerber gemeldet. Unser Arbeitgeber-Service konnte knapp 1.400 Stellen akquirieren. Alle Branchen setzen auf betriebliche Ausbildung und sichern sich damit ihren zukünftigen Fachkräftebedarf. Rund 1.050 junge Menschen meldeten sich von Oktober bis März als Bewerber für ein Lehrstelle. Das sind 53 Jugendliche mehr als im Vorjahreszeitraum. Unsere Vermittler im Arbeitgeber-Service unterstützen die Unternehmen gern bei der Besetzung ihrer Ausbildungsstellen und beraten auch zu Fördermöglichkeiten. Die jungen Menschen begleiten wir bei ihrem Berufswahlprozess und die Berufsberaterinnen sind persönlich, per Telefon, per Mail oder per Videokommunikation erreichbar. Wir freuen uns, dass die verschiedenen Projekte der Berufsorientierung nach den pandemiebedingten Unterbrechungen wieder starten können. So schnupperten über 1.100 junge Menschen bei rund 200 Unternehmen während der „SCHAU REIN!- Woche“  rein und informierten sich über die Ausbildungsmöglichkeiten direkt vor Ort. Wer aktuell noch keinen Ausbildungsvertrag für den Herbst in der Tasche hat, sollte sich umgehend bei den Berufsberaterinnen der Agentur für Arbeit Riesa oder des Jobcenters Landkreis Meißen melden. Sie kennen den regionalen Ausbildungsmarkt und entwickeln gemeinsam mit den jungen Menschen Pläne zum Einstieg ins Berufsleben“, so Thomas Stamm, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Riesa, zur Lage auf dem Ausbildungsmarkt.

hier weiterlesen ..... Presseinformation mit allen Grafiken zum Download