Über uns

Herzlich Willkommen in der Agentur für Arbeit Riesa

Hier erhalten Sie organisatorische Informationen
rund um unsere Dienststellen und unseren Agenturbezirk

Unser Leistungsversprechen an Sie

Rund 90 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen arbeiten gemeinsam mit den regionalen Arbeitsmarkt- und Ausbildungspartnern an ihrer nachhaltigen Vermittlung in Ausbildung und Beschäftigung sowie an der Sicherstellung des Lebensunterhalts der Arbeitssuchenden.  

 

Aufgaben

Nach dem Sozialgesetzbuch SGB – Arbeitsförderung ist die Agentur für Arbeit Riesa als eine der Dienststellen der Bundesagentur für Arbeit mit Aufgaben betraut, die einen Ausgleich am Arbeitsmarkt unterstützten sollen. Auf Grundlage des SGB III zählen zu den Kernaufgaben

  • Berufsberatung von Schulabgängern, Studienanfängern und Hochschulabsolventen
  • Vermittlung von Ausbildungs- und Arbeitsstellen
  • Förderung der beruflichen Aus - und Weiterbildung und der beruflichen Rehabilitation
  • Gewährung von Leistungen zur Erhaltung und Schaffung von Arbeitsplätzen
  • Zahlung von Lohnersatzleistungen bei Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit oder Insolvenz
  • Förderung der Chancengleichheit von Frauen und Männern
  • Information über den Arbeits- und Ausbildungsmarkt sowie über die Dienste und Leistungen der Arbeitsförderung

Rechtsform und Rechtsaufsicht

Die Bundesagentur für Arbeit mit ihren Agenturen für Arbeit ist eine bundesunmittelbare Körperschaft des öffentlichen Rechts und unterliegt daher der Rechtsaufsicht des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Sie soll sicherstellen, dass die Bundesagentur für Arbeit, aber auch die Regionaldirektionen und die Agenturen für Arbeit Gesetze und sonstiges Recht beachten.

 

Selbstverwaltung

Im Verwaltungsausschuss als Selbstverwaltungsorgan der Agentur für Arbeit Riesa sitzen Arbeitnehmervertreter, Arbeitgebervertreter und Vertreter der öffentlichen Hand. Sie haben unmittelbaren, gestaltenden Einfluss auf die Arbeit der Arbeitsverwaltung.