Anton-Heilingbrunner Realschule

Berufsberatung

Zu meiner Person:

1991 habe ich mein Studium zum Arbeits- und Berufsberater an der Fachhochschule des Bundes in Mannheim abgeschlossen. Seither bin ich als Berater in verschiedenen Bereichen, seit 1996 als Berufsberater in Rosenheim tätig. In dieser langen Zeit konnte ich vielfältige Erfahrungen zu den Themen Schule, Ausbildung und Arbeit sammeln. Zudem haben sich Kontakte mit vielen Akteuren des regionalen Ausbildungsmarktes entwickelt.


Mein Beratungsservice:

Mein Beratungsangebot steht allen Schüler*innen dieser Schule kostenfrei zur Verfügung. Auch für Eltern stehe ich gerne als Ansprechpartner zur Verfügung. Die Agentur für Arbeit ist zur Neutralität verpflichtet.

Wenn du einen Termin möchtest,

  • fülle bitte den Anmeldebogen aus und schicke mir diesen zu (per Post nach Rosenheim oder auch per E-Mail) oder
  • rufe die Nummer 0800 4 5555 00 (kostenfrei) an oder
  • komm einfach in die Sprechzeit und wir erledigen alles Weitere

Meine Beratungsthemen:

  • Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufswahl
  • Informationen über betriebliche und schulische Ausbildungen
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen
  • Berufswahltest und ärztliche Untersuchung
  • Erarbeitung von beruflichen Alternativen
  • Fördermöglichkeiten
  • Beratung zu weiterführenden Schulen
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Beratung zu Überbrückungsmöglichkeiten
  • Eigentlich alles, was mit Schule, Ausbildung und Arbeit zu tun hat.

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Ungefähr alle 6 Wochen gibt es eine Sprechzeit an Deiner Schule. Da können kurze Fragen beantwortet werden. Der genaue Termin wird vom Sekretariat durchgesagt.

Ausführliche Beratungstermine:
Natürlich sind auch ausführliche Gespräche möglich. Diese finden nach Vereinbarung entweder in Rosenheim oder Wasserburg statt.
Agentur für Arbeit Rosenheim
Wittelsbacherstr. 57, 83022 Rosenheim
Agentur für Arbeit Rosenheim - Beratungsbüro Wasserburg (Eingang gegenüber Tiefgarageneinfahrt)
Heisererplatz 12, 83512 Wasserburg am Inn

Postanschrift:
Anton-Heilingbrunner Realschule
Landwehrstr.18
83512 Wasserburg am Inn