Franziska-Hager-Mittelschule Prien

Berufsberatung

Mein Studium zum Berufsberater habe ich 1996 abgeschlossen.

  • Seit 1998 betreue ich unter anderem die Franziska-Hager-Mittelschule in Prien und konnte durch die kontinuierliche Zusammenarbeit ein breites Netzwerk zu den Akteuren an der Schule, den Arbeitgebern, den Berufsschulen sowie Bildungsträgern aufbauen.
  • Als Berufsberater habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen und den regionalen Ausbildungsmarkt.Um immer up to date zu sein, bilde ich mich regelmäßig über die Entwicklung des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes weiter - aktuell ab Semptember 2019 im Rahmen der lebensbegleitenden Berufsberatung mit einem erweiterten Angebot.
  • Mein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule kostenfrei zur Verfügung.
  • Auch eine terminierte Beratung vor Ort in Prien ist gerne möglich (Beratungszimmer im Jugendtreff).

Auch für Eltern, Paten, Sozialpädagogen, Lehrkräften stehe ich als Ansprechpartner bereit und biete in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen für Eltern und Schüler an.


Mein Beratungsangebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Mittelschule ab der 7.Klasse, insbesondere Schüler/innen der Abgangs- und Vorabgangsklassen.


Mein Serviceangebot:

  • Orientierung über berufl. Möglichk. und Fragen der Berufswahl
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an beruflichen Schulen
  • Erarbeitung von beruflichen Alternativen
  • Beratung zu Fördermöglichkeiten
  • Beratung zu weiterführenden Schulen
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen
  • Beratung zu Überbrückungsmöglichkeiten

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
wenn Du die Sprechzeit an der Schule nutzen möchtest, wende Dich einfach an die Schulsozialpädagogin Sandra Rehak, die für jede Sprechzeit eine Terminliste erstellt

Ausführliche Beratungstermine:
finden nach Vereinbarung gerne auch in meinem Büro in Rosenheim oder Prien statt.
Agentur für Arbeit Rosenheim, Wittelsbacherstr. 57, 83022 Rosenheim
Jugendzentrum Prien (Priena You), Chiemseebahnweg 2, 83209 Prien am Chiemsee

Postanschrift:
Franziska-Hager-Mittelschule Prien
Franziska-Hager-Str.1, 83209 Prien am Chiemsee