Staatliche Realschule Bruckmühl

Berufsberatung

Zu meiner Person:

Mein Studium zur Sozialpädagogin habe ich 2006 abgeschlossen. Seit 2007 bin ich in der Agentur für Arbeit Rosenheim tätig. Als Berufsberaterin habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen. Um immer up to date zu sein, bilde ich mich regelmäßig über die Entwicklung des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes weiter und bin gut vernetzt mit Partnern aus Wirtschaft und dem gesamten Bildungsbereich.


Mein Beratungsservice:

ist neutral und steht allen Schülern und Schülerinnen dieser Schule kostenfrei zur Verfügung. Vorrangig betreue ich die Jahrgangsstufen 8-10. Während der kompletten Berufsorientierung erfolgt ein ausführlicher Besuch im BiZ, wo die Schüler und Schülerinnen sich eigenständig über Berufe informieren können und auch einen Vortrag über die Wege nach der Mittleren Reife erhalten. Zusätzlich werden in regelmäßigen Abständen Sprechzeiten angeboten, die ich in Absprache mit Herrn Endres vereinbare. Auch für die Eltern stehe ich natürlich als Ansprechpartnerin für Fragen rund um die Berufswahl und -orientierung bereit.


Mein Beratungsangebot:

  • Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufswahl
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe
  • Erarbeitung von beruflichen Alternativen
  • Beratung zu Fördermöglichkeiten
  • Beratung zu weiterführenden Schulen
  • Hilfen bei der Bewerbung

     

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Erkundige dich bitte bei Herrn Endres bezüglich neuer Sprechzeittermine.

Ausführliche Beratungstermine:
erfolgen nach Vereinbarung in meinem Büro
Agentur für Arbeit Rosenheim
Wittelsbacherstr. 57
83022 Rosenheim

Postanschrift:
Staatliche Realschule Bruckmühl
Rathausplatz 3
83052 Bruckmühl