Günter-Stöhr-Gymnasium Icking

Studien- und Berufsberatung

Zu meiner Person:

Mein Berufspädagogikstudium habe ich 2012 abgeschlossen. Seitdem bin ich in verschiedensten Bereichen der Beratung beruflich tätig. Als Studien- und Berufsberater versuche ich einen guten Überblick über die verschiedensten Facetten der Studien- und Berufswahl zu vermitteln.


Mein Serviceangebot:

Als zuständiger Studien- und Berufsberater bin ich Ansprechpartner für alle Schülerinnen und Schüler ab der 9.Jahrgangsstufe und biete folgende Beratungsthemen an:

  • Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufs- und Studienwahl
  • Persönliche Studien- und Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe
  • Information über Zulassungsvoraussetzungen an beruflichen Schulen
  • Information über Zulassungsvoraussetzungen an Universitäten/Hochschulen
  • Erarbeitung von beruflichen Alternativen
  • Beratung zu Förderungsmöglichkeiten
  • Bewerbungsmappencheck
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen
  • kostenlose Interessen- und Eignungstests

Berufs- und Studienberatung regional:

Weitere Informationen rund um das Thema Ausbildung und Studium in der Region finden Sie auf unserer Webseite.


Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
werden durch einen Aushang in der Schule frühzeitig angekündigt.
Dauer pro Gespräch 30 Minuten

Ausführliche Beratungstermine:
gerne berate ich Sie auch in Einzelgesprächen in unserem Büro in Wolfratshausen nach vorheriger Anmeldung.
Agentur für Arbeit Arbeit Rosenheim - Gst. Wolfratshausen
Sauerlacher Str. 7-9
82515 Wolfratshausen

Postanschrift:
Günter-Stöhr-Gymnasium Icking
Zellerweg 27
82057 Icking

Ihr Berater vor Ort

Herr Thomas Neudecker

Weitere Angebote