Diversity Day: Von der Vielfalt profitieren

Die Agentur für Arbeit Rosenheim berichtet darüber, wie die unterschiedlichen Kulturen ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Arbeit bereichern.

30.05.2022 | Presseinfo Nr. 26

„Die Vielfalt der modernen Gesellschaft, beeinflusst unter anderem durch die Migration von Menschen, prägt das Arbeitsleben in Deutschland und auch in unserer Region. Wir können umso erfolgreicher sein, je besser wir die vorhandene Vielfalt erkennen und nutzen“, sagt Michael Schankweiler, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rosenheim. Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ hat zum Ziel, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. „Von der Anerkennung und Förderung dieser vielfältigen Potenziale profitieren alle. Wir schaffen ein Klima der Akzeptanz und des gegenseitigen Vertrauens. Das betrifft die Vielfalt in unserer Belegschaft genauso wie die vielfältigen Bedürfnisse unserer Kund*innen und Geschäftspartner*innen“, so der Agenturleiter.

Schankweiler führt weiter aus: „Die Vielfalt der Mitarbeiter*innen in unserem Haus mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten, Talenten und kulturellen Hintergründen eröffnet Chancen für innovative und kreative Lösungen. Im Service Center Rosenheim sind beispielsweise mehr als 100 Kolleg*innen beschäftigt, die neben Deutschland auch aus dem Kosovo, Kroatien, Russland, der Türkei, Polen, Österreich, Italien, Griechenland und afrikanischen Staaten stammen. Und wir sehen täglich bei der Arbeit, wie diese und die Kund*innen gleichermaßen von dieser Vielfalt profitieren.“

Eine Mitarbeiterin, die diese Vielfalt mitprägt, ist Sila Kücük. Die junge Frau, deren Eltern aus der Türkei stammen, ist in Deutschland aufgewachsen. Sie sagt über die kulturelle Vielfalt bei ihrer Arbeit: „Ich kann meine Kolleg*innen manchmal dabei unterstützen das Verhalten von Kund*innen mit türkischem Hintergrund besser zu verstehen. Im Gegenzug schaue ich bei anderen Mitarbeiter*innen deren Effizienz und Genauigkeit bei den Gesprächen ab.“ Sila Kücük arbeitet seit einem Jahr im Service Center. Als besonders positiv hebt sie bei ihrer Arbeit hervor: „Ich habe einen sicheren Arbeitsplatz und weiß meine Work-Life-Balance sehr zu schätzen. Ich bin in einem jungen Team und da wir uns nicht nur in der Arbeit, sondern auch privat sehr gut verstehen, komme ich auch gerne in die Arbeit. Es gibt für mich viel Neues zu lernen und täglich neue und spannende Herausforderungen.“ 

Ihre aus dem Kosovo stammende Kollegin Bleona Shabani sammelt ähnlich positive Erfahrungen: „Gerade bei den Kund*innen, die nicht perfekt Deutsch sprechen, merke ich, dass sie sich vertrauter fühlen, wenn Sie mit mir reden, weil ich auch einen Migrationshintergrund habe“, sagt sie. „Andererseits habe ich von den Kolleg*innen einige Satzformulierungen übernommen, die bei den Kund*innen gut ankommen. Ich schätze die Agentur für Arbeit als Arbeitgeberin sehr, da jede*r Mitarbeiter*in gleich geschätzt und gleich behandelt wird. Hier wird jede Herkunft offen angenommen und respektiert. Die Integration lässt sich aufgrund der internationalen Personalstruktur einfach gestalten. Das Arbeitsklima ist sehr angenehm und positiv, z.B. aufgrund der lockeren und entspannten Stimmung am Arbeitsplatz, gegenseitigem Respekt und Toleranz, Anerkennung und Wertschätzung und vieles mehr. Auch das gemeinsame Miteinander wird durch Unternehmungen – auch außerhalb der Arbeitszeit – gestärkt. Und ich lebe wirklich eine gute Work-Life-Balance.“

Anika Maier leitet das Service Center, in dem die Mitarbeiter*innen mehr als zehn Sprachen sprechen, gemeinsam mit Michael Kinzlinger. Auch sie beobachtet, dass sich die Kolleg*innen aus verschiedenen Kulturen – beruflich und privat – gegenseitig bereichern. So kämen die unterschiedlichen Hintergründe nicht nur beim Austausch, sondern auch teamintern kulinarisch regelmäßig bereichernd zum Ausdruck. „Wir suchen immer wieder neue Mitarbeiter*innen und würden uns freuen, wenn sich Interessierte bei uns bewerben, die gerne vor einem sozialen Hintergrund mit Kunden*innen zusammenarbeiten und telefonieren wollen. Informationen stehen unter https://www.arbeitsagentur.de/bakarriere. Eine Stelle im Service Center bietet eine sichere Anstellung mit den Vorteilen des öffentlichen Dienstes (u.a. bis zu 30 Urlaubstage im Jahr; flexible Arbeitszeiten; regelmäßige tarifliche Lohnerhöhung). Und viele unserer Mitarbeiter*innen nutzen den Job als Karriereeinstieg, um sich später als Arbeitsvermittler*in, Berufsberater*in, Teamleiter*in oder noch weiter beruflich zu entwickeln. Melden Sie sich gerne bei uns. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!“