Schnell noch einen Ausbildungs- oder Studienplatz bei der Arbeitsagentur mit Starttermin im Herbst sichern!

Agenturleiter Michael Vontra und Salima Afifi, die gerade ihre Ausbildung abgeschlossen hat, sprechen über die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei der Bundesagentur für Arbeit und die guten Entwicklungsmöglichkeiten danach.

 

26.05.2023 | Presseinfo Nr. 30

„Ich war in der Abschlussklasse der Realschule und wusste damals schon, dass ich gerne eine Ausbildung im Büro machen möchte. Aber irgendwie war bei all den Angeboten nicht das Richtige dabei. Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen und durch das Gespräch mit der Berufsberaterin an unserer Schule bin ich auf die Idee gekommen, dass die Ausbildung zur Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen bei der Bundesagentur für Arbeit das Richtige für mich sein kann. Und heute bin ich froh, dass ich mich dafür entschieden habe“, sagt die heute 19Jährige Salima Afifi, die ihre Ausbildung vor wenigen Wochen mit einer verkürzten Dauer von 2,5 Jahren angeschlossen hat. „Ich war gerade 16 als ich die Ausbildung begonnen habe und da habe ich erst einmal geschluckt als es hieß, dass ich während der Berufsschulzeit in Pfarrkirchen im Wohnheim wohne. Aber eigentlich war das dann sehr schön, quasi wie Jugendherberge mit vernünftig sein. Wir konnten uns gut über den Berufsschulunterricht austauschen, haben gemeinsam gelernt und abends viel Spaß miteinander gehabt. Außerdem fand ich es besser Blockunterricht zu haben als immer tageweise in die Berufsschule zu gehen.“

Das in der Berufsschule erworbene Wissen konnte Salima Afifi dann während der Praxisphasen in der Agentur für Arbeit, im Jobcenter und bei der Familienkasse im Arbeitsalltag umsetzen. „Am Besten hat mir dabei der Kundenkontakt, z.B. in der Arbeitsvermittlung oder in der Berufsberatung, gefallen, denn hinter jedem Menschen steckt eine eigene persönliche Geschichte. Und dabei konnte ich schon während der Ausbildung die vielen Vorzüge genießen, die das Arbeitsverhältnis hier mit sich bringt, wie flexible Arbeitszeiten, Gesundheitsmanagement oder Weihnachtsgeld. “

Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rosenheim, Michael Vontra, freut sich über motivierte Mitarbeiter*innen wie Salima Afifi und sagt: „Ich möchte junge Menschen, die gerne mit Menschen zu tun und eine hohe soziale Kompetenz sowie Interesse an den Themen der Wirtschafts- und Sozialpolitik und dem Umgang mit Rechtsvorschriften haben, einladen, am besten gleich bei unseren Ansprechpartnerinnen für die Ausbildung zum Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen (m/w/d), Elisabeth Aubrunner (Tel.  08031 / 202-252) oder für die international anerkannten Studiengänge „Arbeitsmarktmanagement“ (B.A.) oder „Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung“ (B.A.) mit Studienort Mannheim, Julia Schiege (Tel. 089/5154-2196), anzurufen. Die Kolleginnen stehen für individuelle Fragen zur Verfügung und beraten Sie. Für die Ausbildung ist der qualifizierende Mittelschulabschluss und für die Studiengänge die Fachhochschulreife Voraussetzung. Das Einkommen beträgt für die Ausbildung schon im ersten Lehrjahr mehr als 1.060 Euro und liegt bei den Studiengängen bei 1.670 Euro, plus finanzielle Zusatzleistungen“, erklärt Vontra und fügt hinzu: „Wenn Sie bei uns anfangen, arbeiten Sie in der größten Sozialbehörde Deutschlands mit mehr als 110.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir freuen uns, dass Frau Afifi – wie all die jungen Menschen, die bei uns eine Ausbildung oder ein Studium abschließen – nun einen unbefristeten Arbeitsvertrag hat und uns mit ihrer Arbeit im Servicecenter unterstützt. Dabei haben die frisch ausgelernten Absolventinnen und Absolventen eine große Auswahl an Arbeitsmöglichkeiten und das bundesweit: Neben der Vermittlung und Beratung oder der Leistungssachbearbeitung haben wir beispielsweise auch Arbeitsstellen im Personal- und Finanzbereich, in der IT, im Infrastrukturmanagement oder bei der Familienkasse. Zudem bestehen vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, beispielsweise zum Teamleiter oder noch weiter. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich bei uns bewerben.“

Informationen – auch zum Auswahlverfahren – stehen unter www.arbeitsagentur.de/karriere. Die Bewerbungsfrist endet am 30.06.2023