Qualifizierung eröffnet Chancen – auch im Nahverkehr

Die Personalleitung der BRB tauschte sich mit den Geschäftsführern der Rosenheimer Arbeitsagentur über die gute Zusammenarbeit und die gelungenen beruflichen Qualifizierungen aus.

05.07.2023 | Presseinfo Nr. 40

Am 5. Juli besuchten der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rosenheim, Michael Vontra, und der Geschäftsführer Operativ, Fabian Wilhelm, die BRB (Bayerische Regiobahn), um ein Resümee über die bisherige Zusammenarbeit zu ziehen.

Die Personalleitung der BRB, Alexandra Landsperger, sagt: „Wir bieten gerade auch Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern sehr gerne eine Chance beruflich neu Fuß zu fassen. Im Bedarfsfall unterstützen wir sogar bei der Wohnungssuche vor Ort und einer eventuell notwendigen sprachlichen Qualifizierung. Neben Mitarbeitenden, die den Zug fahren und unsere Fahrgäste begleiten, bieten unsere beiden Bahnbetriebswerke zudem vielfältige Möglichkeiten in verschiedenen technischen Berufen. Die Agentur für Arbeit Rosenheim ist bei der Bewerberinnen- und Bewerbersuche für uns eine zuverlässige Ansprechpartnerin.“

Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Rosenheimer Arbeitsagentur antwortet darauf: „Das freut mich. Wir sind ja schon einige Jahre enge Partner. Dadurch ist es auch gelungen mehrere Dutzend Zugbegleiterinnen und Zugbegleiter sowie Triebfahrzeugführerinnen und Triebfahrzeugführer zu qualifizieren. Die Frauen und Männer, die sich für diese Weiterbildungen entschieden und erfolgreich abgeschlossen haben, stammen aus ganz unterschiedlichen Berufsfeldern. Und wir freuen uns sehr, dass wir sie dabei unterstützen konnten eine neue berufliche Perspektive zu finden.“ Der Geschäftsführer Operativ, Fabian Wilhelm, fügt hinzu: „Gleichzeitig sind wir glücklich, dass wir dadurch den Nahverkehr und die Mobilität – auch im ökologischen Sinne – stärken und gemeinsam mit der BRB etwas für die Region tun konnten.“

Bei dem konstruktiven Austausch wurden unterschiedliche Ansätze zur Fortsetzung des gemeinsamen Miteinanders erörtert, und am Ende bestand Einigkeit: „Wir freuen uns schon auf die Weiterführung der sehr guten Zusammenarbeit und sind entschlossen weiterhin Menschen zu unterstützen, um ihnen berufliche Perspektiven zu eröffnen. “

Interessierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, bzw., Bewerberinnen und Bewerber, die sich für eine der genannten oder für andere berufliche Qualifizierungen interessieren, können ihre Ansprechpartnerin, bzw. ihren Ansprechpartner, bei der Agentur für Arbeit direkt ansprechen oder unter der kostenlosen Servicenummer 0800 4 5555 00 anrufen.

Abschließend noch ein Terminhinweis der BRB:

Für Schnellentschlossene bietet die BRB im Rahmen des „Tages der offenen Tore“ zum 25-jährigen Jubiläum des Netzes Oberland auch einen Bewerbertag an. Interessierte können sich ohne Voranmeldung über die Berufsmöglichkeiten bei der BRB informieren oder bereits Bewerbungsunterlagen abgeben: Freitag, 7. Juli 2023, 11:30 bis 18 Uhr, Bahnbetriebswerk Lenggries, Demmeljochstraße 4. Für Fragen und Informationen stehen Mitarbeitende aus der Personalabteilung der BRB vor Ort als Ansprechpartner zur Verfügung. Ein Programmüberblick ist auf der Webseite der BRB zu finden: www.brb.de/tag-der-offene-tore.