Agentur für Arbeit on Tour: Info-Truck in Rosenheim gut besucht

Die Kolleginnen und Kollegen vom Team "Berufsberatung im Erwerbsleben" informierten direkt am Ludwigsplatz über berufliche Chancen.

10.07.2023 | Presseinfo Nr. 41

„Ich freue mich, dass unser mobiles Beratungsangebot auch in Rosenheim ein voller Erfolg war“, sagt Michael Vontra, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rosenheim. Der Info-Truck des Teams Berufsberatung im Erwerbsleben (BBiE) hatte bei der Tour mit ihrem Motto „Von der Idee zum Ziel: Unsere Beratung – Dein Erfolg“ am Ludwigsplatz in Rosenheim Halt gemacht. Susanne Dichtl, Catrinel Dünger und Stefan Stein beantworteten interessierten Passantinnen und Passanten Fragen rund um das Thema Beruf. „Dabei konnten wir wirklich ein breites Spektrum abdecken: Ein Arbeitgeber hatte in der Zeitung von dem Angebot gelesen und war extra zum Truck gekommen, um sich Tipps zu holen wie er Auszubildende für sein Unternehmen gewinnen kann. Andere Besucherinnen und Besucher kamen vorbei und hatten Fragen zur Zeugnisanerkennung, zu Qualifizierungs- und Fördermöglichkeiten oder zum Arbeiten im Ausland. Dabei haben sich Menschen aus Deutschland, die im Ausland arbeiten möchten, genauso an uns gewandt wie Personen, die im Ausland wohnen und die in Deutschland beruflich Fuß fassen wollen“, erklärt Teamleiterin Iris Böhning. Sie freute sich mit ihrem Team über den gelungenen Tag in Rosenheim, bei dem sie auch Komplimente erhielten wie „Hey, das ist innovativ, macht weiter so!“

Wer nicht am Info-Truck vorbeigekommen ist und sich über seine beruflichen Möglichkeiten und Perspektiven informieren möchte, kann die Kolleginnen und Kollegen vom BBiE-Team Dienstag von 11:00 - 13:00 Uhr und Donnerstag von 16:00 - 18:00 Uhr unter der Rufnummer 08031/202-520 erreichen. Interessierte Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber können ihre Ansprechpartnerin oder ihren Ansprechpartner vom Arbeitgeberservice direkt ansprechen oder die Kolleginnen und Kollegen unter der kostenlosen Servicenummer 0800 4 5555 20 anrufen.