QualifiziertesFachpersonal für die Zukunft - Die Agentur für Arbeit als Ansprechpartnerin an Ihrer Seite!

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von zehn Arbeitsagenturen im südbayerischen Raum informierten sich auf einer Veranstaltung vom Landesverband Bayerischer Transport- und Logistikunternehmen über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in dem Bereich.

22.11.2023 | Presseinfo Nr. 66

Als Plattform für den Landesverband Bayerischer Transport- und Logistikunternehmen (LBT) hatte das Unternehmen Huber Logistik in Albaching Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von zehn Arbeitsagenturen aus dem südbayerischen Raum eingeladen. „Die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner sind wichtige Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für uns. Dies gilt für die Beratung junger Menschen beim Übertritt von der Schule in das Berufsleben zu Ausbildungsmöglichkeiten in Transport- und Logistikunternehmen genauso wie für die vielseitigen Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten in den verschiedenen Berufsgruppen in unseren Unternehmen. Wir möchten uns auf der Veranstaltung gerne darüber austauschen und diese dazu nutzen, um einen Einblick in die Welt des Transports und der Logistik zu verschaffen“, sagt Christian Huber, Vizepräsident des LBT und Geschäftsführer von Huber Logistik.

In einer Präsentation wurden unter anderem Ausbildungsberufe wie die Kauffrau / der Kaufmann für Speditions- und Logistikdienstleistungen, die Fachlageristin / der Fachlagerist, die Fachkraft für Lagerlogistik, die Berufskraftfahrerin / der Berufskraftfahrer oder die kombinierte Ausbildung Fachlageristin / Fachlagerist mit anschließender Ausbildung zur Berufskraftfahrerin / zum Berufskraftfahrer vorgestellt. „Unabhängig von der dualen Ausbildung integrieren wir immer wieder gerne Anfängerinnen und Anfänger ohne Berufserfahrung sowie Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger in den unterschiedlichen Berufs- und Tätigkeitsfeldern. Dabei sorgen wir für eine begleitete und strukturierte Einarbeitungsphase“, fügt Huber hinzu.

Michael Vontra, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rosenheim, betont, dass der Transport- und Logistikbereich im Agenturbezirk Rosenheim, in dem zuletzt (Stand 31. März 2023) 9.460 Menschen (entspricht 4,7 Prozent der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten) sozialversicherungspflichtig beschäftigt waren, eine wichtige Rolle spielt: „Diese zukunftsgerichteten Berufe bieten attraktive Möglichkeiten: Wir unterstützen gerne bei der von Christian Huber angeführten Einarbeitung, beispielsweise durch einen sogenannten Eingliederungszuschuss. Und es gibt zahlreiche weitere attraktive Optionen: Als Beispiele möchte ich Qualifizierungsangebote für Beschäftigte bis zum Berufsabschluss und die Weiterbildung zur Verkehrsfachwirtin / zum Verkehrsfachwirt oder zur Logistikmeisterin / zum Logistikmeister nennen. Unsere Arbeitsvermittlerinnen und Arbeitsvermittler sowie die Kolleginnen und Kollegen vom Team Berufsberatung im Erwerbsleben (https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/rosenheim/berufsberatung-im-erwerbsleben) beraten Arbeitsuchende und die Weiterbildungsberaterinnen (https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/rosenheim/unternehmen/arbeitskraefte-finden-und-weiterbilden/weiterbildung-fuer-beschaeftigte) Betriebe gerne zu Qualifizierungsmöglichkeiten für Beschäftigte.“

Bei einem anschließenden Rundgang durch das Unternehmen erhielten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Agentur für Arbeit einen Einblick in die Tätigkeitsfelder in den einzelnen Bereichen.  Bruno Baumann, Berufsberater bei der Agentur für Arbeit Rosenheim, zieht nach dem Tag ein positives Resümee: „Eine großartige Veranstaltung mit vielen interessanten und faszinierenden Einblicken in die spannende Welt der Logistik“, sagt er.

Am Ende waren sich alle einig: „Zukunft als Unternehmen wird nur haben, wer für qualifiziertes Fachpersonal durch Ausbildung sorgt! – wir freuen uns auf die Zukunft!“