Fabian Wilhelm wird neuer Geschäftsführer des Jobcenters Bad Tölz-Wolfratshausen

Der bisherige Geschäftsführer operativ der Agentur für Arbeit Rosenheim freut sich auf seine neue Aufgabe in dem gut aufgestellten Jobcenter.  

30.11.2023 | Presseinfo Nr. 70

Die Trägerversammlung des Jobcenters Bad Tölz – Wolfratshausen beruft Herrn Fabian Wilhelm zum Geschäftsführer ab dem 01.12.2023. Der studierte Staatswissenschaftler bringt einige Jahre Führungserfahrung mit. Zuletzt war er der stellvertretende Leiter der Arbeitsagentur Rosenheim. Landrat Josef Niedermaier und der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rosenheim Herr Michael Vontra freuen sich, „dass das gemeinsame Jobcenter nun die erfolgreiche Arbeit mit einem neuen Geschäftsführer fortsetzen kann. Sie wünschen Herrn Fabian Wilhelm alles Gute und Erfolg!“

Der neue Geschäftsführer betont: „Ich freue mich von meinem Vorgänger Andreas Baumann ein gut funktionierendes Jobcenter zu übernehmen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben in den vergangenen eineinhalb Jahren – wie alle Kolleginnen und Kollegen im Bereich des Sozialgesetzbuch (SGB) II – eine Vielzahl an Aufgaben wie die Betreuung der großen Zahl an Menschen, die aus der Ukraine in unsere Region geflüchtet sind, oder die Einführung des Bürgergeldes hervorragend gemeistert. Nun freue ich mich darauf, diese und weitere Aufgaben gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen anzupacken.“

Aus seiner bisherigen Tätigkeit kennt Fabian Wilhelm den regionalen Arbeitsmarkt, zumal er selbst im Landkreis wohnhaft und ehrenamtlich tätig ist. In den vergangenen Jahren hat er bereits eng die bestehenden Nahtstellen zwischen Jobcenter und Agentur für Arbeit bedient, wodurch er mit vielen Themenstellungen und den Akteurinnen und Akteuren des Jobcenters schon in Kontakt kam.

Der 40jährige Familienvater ergänzt: „Wir möchten Bürgerinnen und Bürger unterstützen, am gesellschaftlichen und beruflichen Leben teilzuhaben. Dabei stehen der Mensch und seine Eigenverantwortung im Mittelpunkt und wir bleiben ein verlässlicher Partner. In diesem Zusammenhang freue ich mich auch auf die Fortsetzung der sehr guten Zusammenarbeit mit den Trägern des Jobcenters, der Kommune und der Agentur für Arbeit Rosenheim.“