Sitzung des Verwaltungsausschusses im Vorzeigebetrieb EDER GmbH Kurzbeschreibung

Die Verwaltungsausschussmitglieder der öffentlichen Körperschaften, der Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmerbank und der Arbeitgeberinnen- und Arbeitgeberbank waren vor Ort bei einem Betrieb, welcher als großer Arbeitgeber auch ein hervorragender Ausbildungsbetrieb ist.

01.12.2023 | Presseinfo Nr. 72

„Ich finde es schön, dass wir uns zum letzten Verwaltungsausschuss in diesem Jahr und dem Letzten, bei dem mein Stellvertreter Fabian Wilhelm und ich dabei sein werden, auf dem Gelände der EDER GmbH treffen können. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken und freue mich darauf, den Betrieb zu besichtigen“, sagt Michael Vontra, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rosenheim zu Beginn der Veranstaltung.

Frau Angela Eder, Mitglied der Geschäftsführung der EDER GmbH und Gregor Ries, Geschäftsführer der EDER GmbH führten die Mitglieder des Verwaltungsausschusses über das Gelände des Unternehmens in Tuntenhausen, und wer wollte durfte Bulldog oder Radlader fahren. „Ich freue mich sehr, den Verwaltungsausschuss heute bei uns empfangen zu dürfen und unsere Arbeit zu zeigen. Die EDER GmbH beschäftigt in den Geschäftsfeldern Landtechnik, Melk- und Fütterungstechnik, Baumaschinen, Stapler, Kommunal- und Golfplatztechnik, Anhänger, Fahrzeugbau und Profi Baumärkte an unseren 47 Standorten mehr als 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mehr als 370 davon sind junge Menschen, die bei uns eine betriebliche Ausbildung machen oder ein duales Studium absolvieren. Es ist uns sehr wichtig, diese beim Schritt von der Schule in den Betrieb zu begleiten, um uns so die wertvollen Fachkräfte von Morgen zu sichern.  Auch weil das Thema Fachkräftemangel leider bei uns sowie bei zahlreichen weiteren Betrieben ein Thema ist, kenne ich einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits von anderen Veranstaltungen. Dabei ist mir ein gutes Miteinander sehr wichtig. Durch gute Gespräche habe ich schon mit der Einen oder dem Anderen Anwesenden hier die richtige Bewerberin oder den richtigen Bewerber für deren / dessen oder für unser Unternehmen gefunden. Und das ist doch schön“, sagt Angela Eder. Diese freute sich, zahlreiche Angebote der EDER GmbH den Mitgliedern des Verwaltungsausschusses abschließend im Profi Markt in Tuntenhausen zu präsentieren.

  Michael Vontra, der scheidende Agenturleiter, der zum 1. Januar 2024 langfristig Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Traunstein wird, hob hervor, „dass die Firma EDER GmbH ein sehr interessanter Betrieb ist, die EDER Group sehr groß und breit aufgestellt ist und zu Recht auf die Nachwuchsgewinnung über Ausbildung setzt. Dies und die hierzu schon in Vielzahl ergangenen Auszeichnungen macht die Firma EDER GmbH zu einem Vorzeigebetrieb.“ 

  Die alternierenden Vorsitzenden Herr Sepp Parzinger und Freiherr von Crailsheim bedankten sich ebenfalls bei der Firma und zeigten sich begeistert darüber, „wie breit die Firma aufgestellt ist. Die Herausforderungen dieser Arbeitgeberin haben zu Recht eine hohe Deckungsgleichheit mit denen, welche im Verwaltungsausschuss als Aufgaben der Agentur für Arbeit Rosenheim behandelt werden. Schön, dass Frau Angela Eder und Herr Gregor Ries sich auch für diese Themen interessierte, an der Sitzung teilnahm und durch Ihre Beiträge zum Gelingen beitrug.“

 Bei Herrn Vontra und Herrn Wilhelm bedankte sich der Verwaltungsausschuss für „die langjährig konstruktive und produktive Zusammenarbeit und wünscht beiden alles Gute für die neuen Aufgaben.“