Den Ausbildungsplatz für Sommer 2024 jetzt sichern!

Ronja, Felix und Julian schwärmen von ihrer Ausbildung. Die Berufsberaterinnen und Berufsberater der Agentur für Arbeit Rosenheim helfen gerne das passende Angebot zu finden.

20.12.2023 | Presseinfo Nr. 74

Ronja, Felix und Julian haben eines gemeinsam: Sie machen bei der Alpenland Maschinenbau GmbH (ALPMA) in Rott a. Inn eine technische Ausbildung. Sie sind froh, dass sie sich für diesen Schritt entschieden haben und sagen: „Wir finden es schön, wenn man das Ergebnis der Arbeit sieht. Deshalb kam für uns eine betriebliche Ausbildung eher in Frage als der Besuch der FOS oder BOS.“ Julian und Felix fügen hinzu: „Die Schulpraktika haben wir genutzt, um verschiedene Berufsfelder auszuprobieren. So haben wir den Industriemechaniker (Felix) und den Technischen Produktdesigner (Julian) als passenden Ausbildungsberuf gefunden.“ Ihre Mitauszubildende Ronja fügt hinzu: „Kreative Dinge haben mir schon immer gefallen und ich habe mir gewünscht beruflich etwas in die Richtung zu machen. Ich war in Aßling auf der Mittelschule, und ab der 8. Klasse ist der Kontakt zu ALPMA entstanden. Bei Praktika habe ich in unterschiedliche Berufsfelder hineingeschnuppert und die technischen Produktdesignerin als den richtigen Ausbildungsberuf für mich gefunden.“ Ronja ist im dritten Lehrjahr und geht mit den Ausbilderinnen und Ausbildern ihres Lehrbetriebs auf Berufsinformationsveranstaltungen in ihre ehemalige und in andere Schulen, um Werbung für die betriebliche Ausbildung und speziell auch für technische Ausbildungsberufe für Mädchen zu machen.

Manfred Knauer, der bei ALPMA den Ausbildungsbereich Technik leitet, ist stolz, dass in seinem Betrieb bei den technischen Berufen jede fünfte Stelle mit einer weiblichen Auszubildenden besetzt ist. Er betont, dass es sehr wichtig sei, dass junge Menschen sich frühzeitig und ausführlich informieren, damit sie ihren beruflichen Weg finden. So könnten sich neue, unbekannte und genau richtige Möglichkeiten ergeben, die die Jugendlichen vorher vielleicht gar nicht kannten. Dem stimmt die zukünftige Leiterin des Teams Berufsberatung der Agentur für Arbeit Rosenheim, Astrid Schneider, zu. „In Deutschland gibt es rund 330 anerkannte Ausbildungsberufe und in der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit (https://www.arbeitsagentur.de/jobsuche/?angebotsart=4) sind schon viele Angebote für Ausbildungsplätze und duale Studiengänge mit Starttermin im Sommer 2024 gemeldet. Es ist uns sehr wichtig junge Menschen bei ihrer beruflichen Orientierung zu unterstützen. Ich möchte die jungen Frauen und Männer, die im Sommer 2024 die Schule abschließen, einladen, sich am besten gleich telefonisch unter 08031/202-222 oder per Mail an Berufsberatung.Rosenheim@arbeitsagentur.de bei unseren Berufsberaterinnen und Berufsberatern zu melden. Diese unterstützen gerne bei der beruflichen Orientierung und bei Suche nach Ausbildungsplätzen / Dualen Studiengängen / Studiengängen oder Alternativen.“    

Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rosenheim, Michael Vontra, fügt hinzu, dass die abgeschlossene betriebliche Ausbildung in Deutschland auch im Ausland ein hohes Ansehen genieße und eine gute Grundlage für die spätere berufliche Karriere sei. „Im Anschluss daran gibt es attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten zur Technikerin, zum Meister, zur Betriebswirtin, die Aufnahme eines Studiums usw“, sagt er.