Michaelschule Rostock

Studien- und Berufsberatung

Berufsberaterin Anne Klein

Jeder steht irgendwann vor der Frage, was nach der Schule kommt.

Welche Möglichkeiten habe ich und wie erreiche ich meine Ziele? Was passt zu mir?

Eine Ausbildung, weiterer Schulbesuch, Studium oder erst mal was ganz Anderes? Freiwilligendienst oder Auslandserfahrung, was ist das Richtige für mich?

Als Berufsberaterin habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen.
Um immer up to date zu sein, bilde ich mich regelmäßig über die Entwicklung des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes weiter und bin gut vernetzt mit Partnern aus Wirtschaft und dem gesamten Bildungsbereich.
Mein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule kostenfrei zur Verfügung.
Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartnerin bereit und biete in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen für sie an.

Wen spreche ich an?

Mein Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der inklusiven Gesamtschule mit Gymnasialer Oberstufe der Michaelschule.

Mein Serviceangebot

- Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufswahl
- persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
- Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe
- Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an beruflichen Schulen
- Erarbeitung von beruflichen Alternativen
- Beratung zu Fördermöglichkeiten
- Beratung zu weiterführenden Schulen
- Hilfen bei der Bewerbung
- Vermittlung von Ausbildungsstellen

Kontaktmöglichkeiten

Kontaktformular

Besucheranschrift: Agentur für Arbeit, Kopernikusstraße 1a, 18057 Rostock

Postanschrift: Agentur für Arbeit Rostock, 18048 Rostock

Übrigens: Die Bundesagentur für Arbeit gehört zu den größten Arbeitgebern in Deutschland. Sie bildet selbst aus und bietet hervorragende berufliche Perspektiven. Schau mal ins Karriereportal unter: www.arbeitsagentur.de/ba-karriere

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
In der Regel bin ich regelmäßig an der Michaelschule (außer in den Ferien). Wenn du einen Termin vereinbaren möchtest, kannst du dich gerne an Frau Keil wenden.

Postanschrift:
Michaelschule Rostock
Fährstraße 25, 18147 Rostock

Deine Beraterin vor Ort

Frau Anne Klein


Weitere Angebote