Baltic-Schule Rostock

Berufsberatung

Berufsberaterin Lisa-Marie Kreutzer

Nach meinem Abitur 2009 habe ich Beschäftigungsorientierte Beratung und Fallmanagement an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit studiert und mit dem Bachelor of Arts abgeschlossen. Anschließend habe ich einige Jahre als Integrationsfachkraft und Kommunikationstrainerin in Berlin gearbeitet, bevor ich 2017 die Chance bekam, als Berufsberaterin in meine Heimatstadt Rostock zurückzukehren.
Und jetzt habe ich den tollsten Job der Welt, indem ich Anderen dabei helfe, zu suchen, was ich schon gefunden habe.

Als Berufsberaterin habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen.
Um immer up to date zu sein, bilde ich mich regelmäßig über die Entwicklung des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes weiter und bin gut vernetzt mit Partnern aus Wirtschaft und dem gesamten Bildungsbereich.
Mein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule kostenfrei zur Verfügung.
Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartnerin bereit und biete in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen für sie an.

Wen spreche ich an?

Meine Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Baltic-Schule und natürlich auch an deren Eltern.

Mein Serviceangebot

- Orientierung über berufl. Möglichk. und Fragen der Berufswahl
- persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
- Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe
- Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an beruflichen Schulen
- Erarbeitung von beruflichen Alternativen
- Beratung zu Fördermöglichkeiten
- Beratung zu weiterführenden Schulen
- Hilfen bei der Bewerbung
- Vermittlung von Ausbildungsstellen

Kontaktmöglichkeiten

Kontaktformular

Besucheranschrift: Agentur für Arbeit Rostock, Kopernikusstr. 1a, 18057 Rostock

Postanschrift: Agentur für Arbeit Rostock, 18048 Rostock

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
In der Regel bin ich jeden Dienstag an der Baltic-Schule (außer in den Ferien).
Wenn du einen Termin vereinbaren möchtest, kannst du dich gerne an Herrn Gade wenden oder einfach in der Hofpause im Werkraum bei mir vorbeischauen.
Solltest du mich einmal nicht finden - Eure fleißige Schulsekretärin weiß immer, wo ich bin!

Ausführliche Beratungstermine:
Du kannst aber auch alleine oder gemeinsam mit deinen Eltern zum Beratungsgespräch zu mir in die Agentur für Arbeit kommen.
Bitte vereinbare dazu persönlich, telefonisch oder per E-Mail einen Termin, damit ich mir ausreichend Zeit für dich nehmen kann!

Postanschrift:
Baltic-Schule Rostock
Pablo-Picasso-Straße 43, 18147 Rostock