Berufliche Höherqualifizierung oder Berufsabschluss nachholen geplant?

Informationsveranstaltung am 9. November 2022 in Güstrow

25.10.2022 | Presseinfo Nr. 30

Das Arbeitsleben ist nicht nur lang, es bringt auch viele Veränderungen mit sich. „In der heutigen Zeit ist es nie zu spät, sich beruflich weiterzubilden und sogar einen Berufsabschluss nachzuholen“, sagt Alexander Seemann, Berufsberater für Erwachsene bei der Arbeitsagentur.

Die Agentur für Arbeit bietet am 09. November 2022, um 17.00 Uhr, gemeinsam mit der Volkshochschule eine Informationsveranstaltung zu dem Thema an, wie man einen Berufsabschluss nachholen kann.
Es sollen solche Fragen geklärt werden wie: Welche Möglichkeiten habe ich, mich beruflich neu zu orientieren? Wie komme ich zu einem Ausbildungsabschluss? Wie kann ich das Vorhaben finanzieren und wer unterstützt mich dabei?
Es kann vorkommen, dass man nach einigen Jahren in einem ganz anderen Berufsfeld als dem gelernten landet. Nicht nur das eigene Interesse am Beruf, sondern auch die schnelllebige Arbeitswelt verändern die Berufsplanungen.

Wer eine berufliche Höherqualifizierung anstrebt oder plant, einen Berufsabschluss nachzuholen, sollte die kostenfreie Informationsveranstaltung in der Volkshochschule Güstrow, John-Brinckman-Straße 4, besuchen. Eine vorherige Anmeldung ist über die Internetseite www.vhs-lkros.de wünschenswert. Rückfragen sind über die Telefonnummer 03831 / 259 259 oder per E-Mail: rostock.vorankommen@arbeitsagentur.de möglich.