Stabile Arbeitsmarktentwicklung setzt sich fort

Arbeitslosigkeit im Oktober gegenüber dem Vormonat leicht verringert | Arbeitskräftenachfrage ist weiterhin hoch

02.11.2022 | Presseinfo Nr. 32

„Die Arbeitslosigkeit hat sich im Oktober gegenüber dem Vormonat um 160 auf 13.544 Personen verringert. Die Arbeitskräftenachfrage ist weiterhin hoch“, sagt Anke Diettrich, Leiterin der Rostocker Arbeitsagentur. „Dennoch sind die Folgen der aktuellen Krisen auch auf dem regionalen Arbeitsmarkt erkennbar. Im Vergleich zum Oktober 2021 gibt es 993 Arbeitslose mehr, was vor allem auf die Schutzsuchenden aus der Ukraine zurückzuführen ist, die seit Juni durch die Jobcenter betreut werden.“ Die Arbeitslosenquote beträgt 6,2 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 5,8 Prozent.

Arbeitsmarkt
In der Hanse- und Universitätsstadt Rostock waren im Oktober 7.648 Personen arbeitslos, 71 weniger als im September, aber 377 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote stieg gegenüber dem Vorjahr leicht auf 7,0 Prozent.
5.896 Männer und Frauen waren zuletzt im Landkreis Rostock arbeitslos gemeldet, 89 weniger als im Vormonat, jedoch 616 mehr als im Oktober 2021. Seit damals stieg die Arbeitslosenquote um 0,5 Prozentpunkte auf jetzt 5,4 Prozent. Das ist der niedrigste Wert in Mecklenburg-Vorpommern.

Personalnachfrage
Die Unternehmen in der Region Rostock meldeten im Oktober 911 offene Arbeitsstellen. „Das Arbeits- und Fachkräftethema bewegt die regionalen Unternehmen sehr. Wir beobachten nach wie vor einen großen Arbeitskräftebedarf,“ berichtet Anke Diettrich. „So befinden sich im Bestand des Arbeitgeberservice aktuell 4.833 zu besetzende Stellenangebote, ein Plus von 8,6 Prozent im Vergleich zum Oktober 2021. Den größten Einstellungsbedarf hat mit 625 offenen Stellen die Dienstleistungsbranche, es folgt das Gesundheits- und Sozialwesen (599 offene Stellen) und der Handel (478 offene Stellen).“

Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte
Bei der Beschäftigung gab es in der Region Rostock einen weiteren Aufwuchs. Im März 2022 waren 163.085 Männer und Frauen sozialversicherungspflichtig beschäftigt, davon 94.026 in der Hanse- und Universitätsstadt und 69.059 im Landkreis Rostock. Das waren gegenüber dem Vorjahr 2.186 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte mehr oder ein Plus von 1,4 Prozent (Hanse- und Universitätsstadt plus 0,9 Prozent, Landkreis Rostock plus 2,4 Prozent).