12. Aktionswoche für Menschen mit Behinderungen

Arbeitsagentur: „Inklusion am Arbeitsplatz – gemeinsam verschieden sein – eine Chance zur Fachkräftesicherung“

30.11.2022 | Presseinfo Nr. 41

Bereits zum zwölften Mal führt die Bundesagentur für Arbeit vom 28. November bis 4. Dezember 2022 die Aktionswoche für Menschen mit Behinderungen durch. Im Mittelpunkt der Woche steht das Ziel, auf das berufliche und soziale Potential behinderter Menschen aufmerksam zu machen und Firmen zu motivieren, sich deren Kompetenz zu sichern. Menschen mit Behinderung sind oft engagierte und gut ausgebildete Arbeitskräfte. Ihre Einstellung ist eine echte Chance auf nachhaltige Fachkräftesicherung.

Das Vorhandensein einer (Schwer-)Behinderung sagt nichts über die Leistungsfähigkeit einer Person aus, sondern deutet lediglich darauf hin, dass bei ihrer Beschäftigung gewisse Rahmenbedingungen beachtet werden sollten. Oft gleicht schon eine kleine technische Anpassung ein Handicap aus.

Dass Inklusion am Arbeitsplatz erfolgreich gelingt, zeigt auch Reno Tiede. Der 32-Jährige ist absolut sportbegeistert. Seine sportliche Laufbahn begann als Fußballer. Diesen Sport konnte Reno Tiede nicht mehr betreiben, da er nach und nach seine Sehkraft verloren hat. Heute verfügt er nur noch über etwa ein Prozent seiner Sehkraft. Als sportliche Alternative hat er Goalball für sich entdeckt. Es ist die weltweit beliebteste Ballsportart für Menschen mit Sehbehinderung und bereits seit 1976 paralympisch. Als Mitglied der deutschen Nationalmannschaft kann Herr Tiede auf viele verschiedene Erfolge zurückblicken.
Seit dem 1. Januar 2022 ist Reno Tiede als Landestrainer für den Behindertensport in Mecklenburg- Vorpommern bei der Personalmanagement gGmbH des Landessportbundes beschäftigt.

Aufgrund seiner Sehbehinderung waren Unterstützungen für die Ausübung seiner beruflichen Tätigkeit notwendig. Daher nahm er Kontakt mit der Agentur für Arbeit auf.
„Wir haben gemeinsam nach einer Lösung gesucht. Die Agentur für Arbeit Rostock hat mich bestmöglich unterstützt: von der Beratung bis zur technischen Ausstattung meines Ar-beitsplatzes“, berichtet Reno Tiede.

Die Fachkräfte des gemeinsamen Arbeitgeberservice von Arbeitsagentur und Jobcentern beraten über Fördermöglichkeiten. Unter anderem können Zuschüsse zur Ausbildungsvergütung, für Probebeschäftigungen und für berufliche Eingliederungen gezahlt werden. Auch für die behindertengerechte Ausgestaltung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen ist finanzielle Unterstützung möglich.
Firmen, die sich über Einstellungsmöglichkeiten für Menschen mit Handicap informieren lassen möchten, können den Arbeitgeberservice über die kostenlose Telefonnummer
0800 4 5555 20 erreichen.

„Behinderte Menschen bei der Suche nach einer Arbeits- oder Ausbildungsstelle
zu unterstützen, ist für uns selbstverständlich“, so Anke Diettrich, Leiterin der Agentur für Arbeit Rostock. „Unsere Beraterinnen und Berater sind speziell geschult und informieren einstellungsbereite Firmen und arbeitsuchende Menschen mit Behinderung rund um das Thema „Inklusion am Arbeitsplatz“.

Hinweis für Pressevertreter:
Bei Interesse kann ich den Kontakt mit Herrn Tiede herstellen, damit sie
ein persönliches Interview mit ihm führen können.