Bin ich jetzt schon am Ende meiner Karriere?

Online-Veranstaltung für Beschäftigte informiert am 22. März zum Karriereplan.

14.03.2023 | Presseinfo Nr. 14

Wer schon einige Jahre in seinem Beruf arbeitet, stellt sich nicht selten die Frage: Bin ich jetzt schon am Ende meiner Karriere? Bestehen für mich möglicherweise Aufstiegsmöglichkeiten oder gibt es vielleicht sogar neue, spannende Arbeitsfelder?

„Es ist nicht nur der Wunsch nach beruflicher Veränderung, der die Beschäftigten zu solchen Fragen bringt“, weiß Anke Diettrich, Chefin der Arbeitsagentur Rostock. „Oft sind es auch Unsicherheiten, die die Menschen zu solchen Überlegungen leitet. Solche Unsicherheiten sind im Übrigen nicht unbegründet. Wir sind mitten in einem massiven Veränderungsprozess unserer Arbeitswelt: Digitalisierung, Strukturwandel und demographische Veränderungen – all das sind Faktoren, die bereits heute einen starken Einfluss auf unsere Gesellschaft haben. Und die Beschäftigten müssen sich diesen Veränderungen stellen.“

Doch berufliche Entscheidungen werden nicht spontan getroffen, sondern wollen gut überlegt sein. Dazu braucht es vor allem eine durchdachte Strategie. Die Arbeitsagentur möchte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer dabei unterstützen und sie auf ihrem beruflichen Weg begleiten.

Am 22. März wird es um 16 Uhr eine Online-Veranstaltung unter dem Titel „Mein neuer Karriereplan“ geben. Interessierte können sich unter der Mailadresse rostock.vorankommen@arbeitsagentur.de anmelden. Sie erhalten dann die Zugangsdaten.

„Wir möchten den Beschäftigten einen roten Faden für ihre Zukunft an die Hand geben“, so Stefanie Ehrhardt, Berufsberaterin für Erwachsene bei der Arbeitsagentur. „Bei der Veranstaltung sprechen wir über die gemeinsame Entwicklung beruflicher Perspektiven, über die fünf Schritte zu einer individuellen Berufswegeplanung, wir geben Informationen zu Berufen und besprechen Recherche-Tipps. Ein Punkt werden auch Methoden zur Entscheidungsfindung sein.“ Für Beschäftigte, die über eine berufliche Veränderung nachdenken, kann eine solche Online-Veranstaltung natürlich nur der erste Schritt sein. „Wir begleiten die Menschen, wenn sie es wünschen, im kompletten Prozess. Denn professionelle Unterstützung ist bei so weitreichenden Entscheidungen wichtig.“

Informationen zum Beratungsangebot für Beschäftigte gibt es auch im Internet unter www.karriereberatung-mv.de.