Arbeitslosenquote im April leicht gesunken

Viele offene Arbeitsstellen - 1.332 Arbeitslose fanden eine neue Beschäftigung

28.04.2023 | Presseinfo Nr. 22

„Im April waren 14.601 Personen in der Region Rostock arbeitslos gemeldet, 183 weniger als im März, jedoch 1.463 mehr als im April 2022. Die Arbeitslosenquote lag aktuell bei 6,7 Prozent, im März bei 6,8 Prozent“, berichtet Anke Diettrich, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rostock, bei der Bekanntgabe der monatlichen Arbeitsmarktzahlen.
„Der Rückgang der Arbeitslosigkeit zum Vormonat ist saisontypisch. Der Anstieg der Arbeitslosenzahl im Vergleich zum Vorjahresmonat ist weiterhin vor allem auf die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine und die Aufnahme ukrainischer Schutzsuchender zurückzuführen. 1.332 Frauen und Männer konnten in der Region Rostock im Verlaufe des Berichtsmonats ihre Arbeitslosigkeit beenden. Die regionalen Firmen zeigten sich weiter einstellungsbereit“, so Anke Diettrich.

In der Hanse- und Universitätsstadt Rostock waren 8.097 Menschen arbeitslos. Die Arbeitslosenquote stieg im Vergleich zum Vorjahr um 0,6 Prozentpunkte auf jetzt 7,5 Prozent.
Im Landkreis Rostock waren im vergangenen Monat 6.504 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote stieg gegenüber dem Vorjahr um 0,9 Prozentpunkt auf jetzt sechs Prozent.

„Der Personalbedarf ist mit 4.880 offenen Stellen in der Region Rostock weiter auf hohem Niveau. Beschäftigungsmöglichkeiten und gute Chancen für Arbeitsuchende gibt es in nahezu allen Wirtschaftsbereichen“, so Anke Diettrich. „Dabei ist die Nachfrage nach Arbeitskräften besonders im Gesundheits- und Sozialwesen (644 offene Stellen), im Gastgewerbe (457 offene Stellen), im Handel (468 offene Stellen) sowie in der Zeitarbeit (563 offene Stellen) groß.“
Unternehmen meldeten im April 1.018 offene Stellen. Seit Jahresbeginn wurden dem Arbeitgeber-Service 2.340 Ausbildungsstellen gemeldet. Bislang konnten 881 Ausbildungsstellen besetzt werden.

„Wir haben in unserer Region noch rund 1.500 offene Ausbildungsstellen“, verdeutlicht Anke Diettrich die Chancen für junge Menschen. „Wichtig ist der Kontakt mit der Berufsberatung, um mit Unterstützung der Berufsberatung eine gute Berufswahlentscheidung treffen zu können und von den reichlich vorhandenen Möglichkeiten zu erfahren.“

Die Berufsberatung steht für alle Fragen rund um die Berufs- und Studienwahl gerne zur Verfügung. Interessierte können telefonisch unter 0800 4 5555 00, online unter www.arbeitsagentur.de oder per E-Mail unter rostock.berufsberatung@arbeitsagentur.de einen Termin vereinbaren. Viele Angebote der Berufsberatung sind auch online unter www.arbeitsagentur.de veröffentlicht und in der App AzubiWelt zu finden.

Hilfreich ist auch die Veranstaltungsdatenbank des Jugendhauses Rostock. Unter dem Link www.jugendhaus-rostock.de/veranstaltungen/ findet man aktuelle Informationsveranstaltungen in Online oder in Präsenz zu Themen rund um Ausbildung, Beruf, Bewerbung und Studium.