Arbeitslosenquote im Mai leicht gesunken

Weiter viele offene Arbeitsstellen - 1.071 Arbeitslose fanden eine neue Beschäftigung

31.05.2023 | Presseinfo Nr. 28

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Rostock, der die Hansestadt Rostock und den Landkreis Rostock umfasst, ist die Arbeitslosigkeit im Mai 2023 weiter zurückgegangen.
„Im vergangenen Monat konnten wir einen für die Jahreszeit saisontypischen weiteren Rückgang bei der Zahl der Arbeitslosen verzeichnen“, sagt Liane Meyer-Miercke, Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Rostock. „In der Stadt und im Landkreis Rostock sind aktuell 14.234 Menschen arbeitslos, das sind 367 weniger als im April. 1.071 Frauen und Männer konnten in der Region Rostock im Verlaufe des Berichtsmonats ihre Arbeitslosigkeit beenden. Die regionalen Firmen zeigten sich weiter einstellungsbereit, der Agentur für Arbeit wurden 865 Arbeitsstellen gemeldet."

In der Hanse- und Universitätsstadt Rostock waren im Mai 7.946 Menschen ohne Arbeit. Die Arbeitslosenquote lag bei 7,3 Prozent, was einem Rückgang um 0,2 Prozentpunkte gegenüber dem Vormonat entspricht. Sie stieg im Vergleich zum Vorjahr um 0,6 Prozentpunkte.

Im Landkreis Rostock waren im vergangenen Monat 6.288 Menschen arbeitslos gemeldet, 216 weniger als im April. Das entspricht einer Arbeitslosenquote von 5,8 Prozent und einem Rückgang in der Quote um 0,2 Prozentpunkte. Im Vorjahr betrug sie 4,9 Prozent.

„Der Personalbedarf ist mit 4.852 offenen Stellen in der Region Rostock weiter auf hohem Niveau. Beschäftigungsmöglichkeiten und gute Chancen für Arbeitsuchende gibt es in nahezu allen Wirtschaftsbereichen“, so Liane Meyer-Miercke. Dabei ist die Nachfrage nach Arbeitskräften besonders im Gesundheits- und Sozialwesen (672 offene Stellen), im Gastgewerbe (434 offene Stellen), im Handel (470 offene Stellen) sowie in der Zeitarbeit (544 offene Stellen) groß.

Unternehmen meldeten im Berichtsmonat 865 offene Stellen. Mehr als 1.000 Frauen und Männer konnten im Verlaufe des Monats ihre Arbeitslosigkeit mit der Unterzeichnung eines neuen Arbeitsvertrages beenden. Bei Bedarf unterstützt die Agentur für Arbeit das Zustandekommen eines Arbeitsverhältnisses oder eine Qualifizierung zum Erhalt des Arbeitsplatzes. Interessierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer können sich bei ihrer Beratungsfachkraft oder unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 4 5555 00 informieren. Für Unternehmen gibt es die bekannte Hotline des Arbeitgeber-Service 0800 4 5555 20.

Und hier noch ein Veranstaltungstipp zum Thema: Dual Studieren
Dual studieren wird immer beliebter. Jugendliche wollen zunehmend nicht nur Theorie lernen, sondern auch die Praxis dazu erleben und mitarbeiten. Deshalb gibt es eine digitale Informationsveranstaltung über duale Studienmöglichkeiten in Mecklenburg-Vorpommern und bundesweit am 7. Juni um 18 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Jugendliche, die sich für dieses Thema interessieren, können sich entspannt von zu Hause einloggen.
Der Einwahllink ist in der Veranstaltungsdatenbank zu finden unter www.arbeitsagentur-rostock.de/veranstaltungen - Thema: Dual Studieren