Nicht ohne Ausbildungsplatz in die Ferien!

Freie Stellen in der App „Azubi-Welt“ finden.

12.07.2023 | Presseinfo Nr. 35

Mitte Juli starten in Mecklenburg-Vorpommern die Sommerferien. Damit rückt für viele Schulabgänger auch der Ausbildungsstart in greifbare Nähe. Doch nicht immer haben alle Jugendlichen auch bereits eine feste Ausbildungszusage in der Tasche.

„Das kann ganz unterschiedliche Gründe haben“, so Anke Diettrich, Chefin der Rostocker Arbeitsagentur. „Einige Unternehmen haben sich unter ihren Bewerberinnen und Bewerbern noch nicht entschieden oder warten vielleicht noch auf einen besseren Kandidaten. Aber auch bei einigen Schulabgängern können wir beobachten, dass sich die jungen Leute noch viele Möglichkeiten offenhalten wollen. Dabei ist es wichtig, dass Jugendliche und Betriebe möglichst frühzeitig zusammenkommen. Denn das ist für beide Seiten ein Vorteil: Firmen können mit einem festen Azubi ab dem Herbst rechnen und wer als Jugendlicher die Schule mit einem unterschriebenen Ausbildungsvertrag verlässt, kann die letzten großen Sommerferien viel entspannter genießen.“

Anke Diettrich appelliert daher, sich rechtzeitig zu entscheiden: „Wenn Firmen mit ihrer Einstellungszusage zu lange warten, haben sich die Jugendlichen möglicherweise schon anderweitig orientiert. Und auch bei den Bewerbern mit Zusagen gilt: Gebt den Unternehmen eine Rückmeldung und geht nicht ohne Ausbildungsvertrag in die Ferien!“

Junge Menschen, die sich kurzfristig für eine Ausbildung entscheiden, haben übrigens auch jetzt noch gute Chancen. Wer sich schnell einen Überblick verschaffen möchte nutzt die App „Azubi-Welt“ der Arbeitsagentur. Hier veröffentlichen die meisten Betriebe der Region ihre Ausbildungsstellenangebote. Und davon gibt es noch viele. Über 1.200 Ausbildungsstellen waren zuletzt bei der Agentur für Arbeit Rostock noch als unbesetzt gemeldet und das aus allen Bereichen – vom Verkauf, über die Hotel- und Gastronomiebranche, das Handwerk bis zu Büroberufen.

Wichtig ist auch, dass die Jugendlichen den Kontakt zur Berufsberatung halten. Das geht ganz einfach unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 4 5555 00 oder per Mail an rostock.berufsberatung@arbeitsagentur.de.