Der Arbeitsmarkt in der Region Rostock im September 2023

Herbstbeginn mit guten Jobchancen

29.09.2023 | Presseinfo Nr. 47

Herbstbeginn mit guten Jobchancen

Der Arbeitsmarkt in der Rostocker Region bietet auch zum Herbstbeginn viele Chancen für arbeitsuchende Menschen. So haben im September 1.087 Frauen und Männer eine neue Beschäftigung aufgenommen und ihre Arbeitslosigkeit beenden können“, informiert Olaf Köster, Bereichsleiter Operativ der Agentur für Arbeit Rostock. „Erfahrungsgemäß werden im September viele neue Arbeitsverträge begründet und auch das neue Ausbildungsjahr beginnt. Die Nachfrage der Betriebe nach Arbeits- und Nachwuchskräften ließ die Arbeitslosenquote sinken. Derzeit liegt sie bei 6,4 Prozent.“

 

Saisontypischer Rückgang der Arbeitslosigkeit

Die Zahl der Arbeitslosen ist im September 2023 saisontypisch im Vergleich zum Vormonat um 3,7 Prozent gesunken. Die Arbeitslosenquote ging um 0,2 Prozentpunkte zurück. Im Vorjahr lag sie bei 6,5 Prozent.

In der Region waren im September 13.867 Personen arbeitslos gemeldet, 536 weniger als im Vormonat und 163 mehr als im September 2022.

 

In der Hansestadt Rostock waren insgesamt 7.756 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 311 oder 3,9 Prozent weniger als im Vormonat, jedoch 37 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sank im Verlauf des Monats September um 0,3 Prozentpunkte auf 7,1 Prozent und lag damit auf dem Niveau des Vorjahres.

 

Auch im Landkreis Rostock gab es mit 6.111 Arbeitslosen 225 Personen oder 3,6 Prozent weniger als im August. Die Arbeitslosenquote sank gegenüber dem Vormonat um 0,2 Prozentpunkte und betrug 5,6 Prozent.

 

Deutlich weniger Arbeitslosmeldungen und viele Arbeitsaufnahmen

Im September waren die Zugänge in Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vormonat und dem Vorjahr insgesamt deutlich rückläufig. Nach Beendigung eines Beschäftigungsverhältnisses meldeten sich 968 Menschen arbeitslos. Das waren 220 oder 18,5 Prozent weniger als im Vormonat. Gleichzeitig beendeten 1.087 Menschen ihre Arbeitslosigkeit durch Aufnahme einer neuen Beschäftigung, 174 oder 19,1 Prozent mehr als im August.

 

Weiterbildung. Richtig. Wichtig

Die Anzahl der Teilnehmenden an Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung ist in den vergangenen vier Wochen um weitere 102 auf nunmehr 897 angestiegen. Damit absolvierten 32 Teilnehmende mehr als vor einem Jahr eine derartige Maßnahme. Auf der Homepage der Agentur für Arbeit Rostock unter „Weiterbildung.Richtig.Wichtig“, zu finden über den Link www.arbeitsagentur.de/vor-ort/rostock/weiterbildungrichtigwichtig, gibt es viele hilfreiche Informationen für Weiterbildungsinteressierte und Arbeitgeber. Dort kann man sich auch über Netzwerkpartner und Institutionen im Rahmen des Weiterbildungsverbundes der Region Rostock informieren.

 

Arbeitskräftenachfrage weiter auf hohem Niveau

Regionale Unternehmen suchen branchenübergreifend Personal. Seit Jahresbeginn meldeten sie der Agentur für Arbeit Rostock 8.511 offene Arbeitsstellen. Im September gab es 744 Meldungen. Derzeit befinden sich 4.639 offene Stellen im Bestand des gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Arbeitsagentur und Jobcentern. Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es in nahezu allen Bereichen. Die meisten Arbeitskräfte werden im Dienstleistungsgewerbe (1.013 offene Stellen), im Gesundheits- und Sozialwesen (630 offene Stellen), im Handel (522 offene Stellen) sowie im Gastgewerbe (304 offene Stellen) gesucht.