Saisontypische Entwicklung auf dem Rostocker Arbeitsmarkt

Landkreis Rostock trotz Anstieg der Arbeitslosigkeit mit niedrigster Quote im Land

30.11.2023 | Presseinfo Nr. 56

„In der Region Rostock, welche die Hanse- und Universitätsstadt sowie den Landkreis Rostock umfasst, waren im November 14.152 Männer und Frauen ohne reguläre Beschäftigung“, berichtet Liane Meyer-Miercke, Geschäftsführerin Operativ der Rostocker Arbeitsagentur. Die Arbeitslosenquote liegt bei 6,5 Prozent. „Im Landkreis Rostock beobachteten wir im vergangenen Monat einen deutlichen, aber saisontypischen Anstieg der Arbeitslosigkeit. Überwiegend aus den witterungsabhängigen Wirtschaftsbereichen wie der Landwirtschaft, dem Bauwesen und dem Tourismus sind Arbeitslosmeldungen erfolgt.“

Arbeitsmarkt

Im Landkreis Rostock waren im November 196 Personen mehr arbeitslos als noch im Oktober. 615 Menschen meldeten sich nach Beendigung einer Beschäftigung arbeitslos, 330 nahmen eine neue Arbeit auf. „Trotz des deutlichen Anstieges der Arbeitslosenzahl ist der Landkreis Rostock weiterhin der Kreis im Land Mecklenburg-Vorpommern mit der niedrigsten Arbeitslosenquote von aktuell 5,8 Prozent“, macht Liane Meyer-Miercke die Entwicklung deutlich. 6.324 Männer und Frauen waren zuletzt im Landkreis Rostock arbeitslos gemeldet.

In der Hanse- und Universitätsstadt Rostock fiel der Anstieg weniger stark aus: Hier waren im November 7.828 Personen arbeitslos, 60 mehr als im Oktober und 232 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote stieg gegenüber dem Vorjahr leicht auf 7,2 Prozent.

Personalnachfrage

Die Unternehmen in der Region Rostock meldeten im November 800 Arbeitsstellen. „Der Bedarf an Arbeits- und Fachkräften ist weiterhin hoch,“ sagt Liane Meyer-Miercke. „Es befinden sich aktuell 4.422 zu besetzende Stellenangebote im Bestand des Arbeitgeberservice. Den größten Einstellungsbedarf hat mit 571 offenen Stellen die Dienstleistungsbranche, gefolgt vom Gesundheits- und Sozialwesen (614 offene Stellen) und dem Handel (446 offene Stellen).“

Das zeigt die guten Chancen, die sich Arbeitsuchenden derzeit bieten. So werden vielfach auch denen Teilhabechancen am Arbeitsleben ermöglicht, die es schwerer haben.

Jährlich führt die Bundesagentur für Arbeit eine Aktionswoche für Menschen mit Behinderungen durch. „Wir möchten dazu beitragen, dass Menschen mit Handicap besser am Arbeitsleben teilhaben können“, erläutert Liane Meyer-Miercke. „Vor dem Hintergrund des anhaltend hohen Arbeits- und Fachkräftebedarfs beraten wir Unternehmen dahingehend, deren berufliches und soziales Potential zu nutzen.“

Firmen, die sich über Einstellungsmöglichkeiten für Menschen mit Handicap informieren lassen möchten, können den Arbeitgeberservice über die kostenlose Telefonnummer 0800 4 5555 20 erreichen.