Winterferien nutzen – Ausbildungsplatz sichern

Viele Firmen suchen Auszubildende

07.02.2023 | Presseinfo Nr. 7

Nachdem die Halbjahreszeugnisse überreicht wurden, freuen sich viele Schüler auf die Ferienzeit mit Erholung und Spaß. „Aber diese entspannte Zeit kann auch clever für die Suche nach Studien- und Ausbildungsplätzen genutzt werden“, sagt Anke Diettrich, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rostock. Viele Firmen nutzen die Halbjahreszeugnisse, um sich für ihre zukünftigen Auszubildenden zu entscheiden. Mit einer frühzeitigen Bewerbung steigen die Chancen auf einen Lehrvertrag im Wunschberuf und beim favorisierten Ausbildungsbetrieb. „Daher ist jetzt ein ausgezeichneter Zeitpunkt, sich zu bewerben“ appelliert Anke Diettrich.

Wer noch keine Entscheidung für den weiteren Berufsweg getroffen hat, findet bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur Rostock Unterstützung. Die Berufsberaterinnen und Berufsberater sind Experten für alle Fragen zum Ausbildungsmarkt und Studienmöglichkeiten.

Die persönlichen Beratungstermine sind kostenlos und können unter: rostock.berufsberatung@arbeitsagentur.de vereinbart werden.

Beratung vor Ort:
Einen Überblick der persönlichen Berufsberater und Berufsberaterinnen zur Berufs- und Studienorientierung an Schulen findet sich unter: arbeitsagentur.de/vor-ort/rostock/schulen

In den Winterferien gibt es zum Thema Ausbildung und Bewerbungen mehrere kostenlose Online-Veranstaltungen:
 

  • 15.02., um 18 Uhr Online Bewerbungen - Kreativ bringt weiter
  • 16.02., um 16 Uhr Ausbildung in der Bundesagentur für Arbeit
  • 23.02., um 14 Uhr „Ausbildung ist Zukunft“ – „Zeit der Chancen“ 
     

Wer sich selbst ein Bild über die verschiedenen Veranstaltungen machen möchte, der findet alle Angebote unter:
www.arbeitsagentur-rostock.de/veranstaltungen.

Ohne Voranmeldung können Schülerinnen und Schüler, aber auch deren Eltern sich im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Arbeitsagentur Rostock in der Kopernikusstraße 1a zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informieren.

Das BiZ ist auch in den Winterferien geöffnet!