Regionale Schule Teterow

Berufsberatung

Berufsberaterin Katrin Langer

Jedes Berufsleben fängt irgendwann mal an... In der Regel ist der Zeitpunkt da, wenn man seine Schulzeit beendet hat. Eine gute Vorbereitung hat dabei erhebliche Vorteile.
Ich habe vor dem Beginn meiner Tätigkeit als Berufsberaterin bereits zwei weitere Berufsabschlüsse erworben ... als Zootechnikerin und als Erzieherin für Jugendheime. Hätte ich nur gleich die Möglichkeit der Berufsberatung gehabt :) :) :)...

Was kann ich heute als Berufsberaterin bieten?
- Beratung rund um das Thema Berufswahl
- Unterstützung bei der Berufswahlentscheidung
- gute Kenntnisse über unseren Ausbildungsmarkt
- Tipps für eure effektive Online-Rechenche nach Ausbildungsstellen und beruflichen Alternativen
- Angebote auch für Eltern und Lehrkräfte rund um das Thema Ausbildung
- persönliche Beratung in Schule oder / und Arbeitsagentur

Wen spreche ich an?

Mein Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler und bei Wunsch auch an deren Eltern.

Mein Serviceangebot

- Orientierung über berufl. Möglichk. und Fragen der Berufswahl
- persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
- Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe
- Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an beruflichen Schulen
- Erarbeitung von beruflichen Alternativen
- Beratung zu Fördermöglichkeiten
- Beratung zu weiterführenden Schulen
- Hilfen bei der Bewerbung
- Vermittlung von Ausbildungsstellen

- Du hast noch keinen Plan, was du beruflich mal machen möchtest?
- Du weißt genau, wie du nach der Schule weitermachen möchtest und willst sicher sein, dass es klappt?
- Deine Bewerbungsunterlagen sollen überzeugend und ansprechend sein?
- Du willst nicht irgendwie sondern ganz gezielt in Internet nach deiner Ausbildungsstelle suchen?
- Du hast noch ganz andere Fragen rund um das Thema Berufswahl?

Wenn ihr mindestens eine der Fragen mit JA beantworten könnt, bin ich eure richtige Ansprechpartnerin. Ihr erreicht mich regelmäßig zu Sprechzeiten in der Schule. Wartet nicht zu lange und nutzt die Unterstützung einer Berufsberatung gern schon ab Klasse 8. Ich freue mich auf euch.

Kontaktmöglichkeiten

Kontaktformular

Besucheranschrift: Agentur für Arbeit Güstrow, Auslagerung Teterow, Rostocker Str. 43 - 51, 17166 Teterow

Postanschrift: Agentur für Arbeit Rostock, 18048 Rostock

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Zwei- bis dreimal im Monat (immer an einem Dienstag) finden Sprechzeiten der Berufsberatung in eurer Schule statt. Die Informationen zu den Terminen sind ab Schuljahresanfang in euern Klassenräumen und am Infobrett veröffentlicht.
Außerdem könnt ihr im Sekretariat, bei den Berufseinstiegsbegleitern oder bei der Schulsozialarbeiterin Informationen zu Terminen in der Schule bekommen.

Ausführliche Beratungstermine:
nach Vereinbarung im Raum 329 (Besprechungsraum)

Postanschrift:
Regionale Schule Teterow
Str. der Freundschaft 5, 17166 Teterow