Girls´Day und Boys´Day am 28. April

Unter dem Motto „Es zählt, was du willst!“ ermöglichen die Zukunftstage einen Einblick in Berufsfelder, die Schülerinnen und Schüler für sich sonst eher selten in Betracht ziehen: Am 28. April ist die perfekte Gelegenheit, verschiedene Berufe klischeefrei kennenzulernen, die Auszubildenden persönlich zu befragen und mögliche Vorurteile zu überwinden.

07.04.2022 | Presseinfo Nr. 15

Girls´Day und Boys´Day am 28. April: Neues Ausprobieren!

Pflegeberufe – ein cooles Berufsfeld, gerade auch für Jungs! Beim Boys`Day in der Alpenland Seniorenresidenz am Kaiserring in Villingen können die Teilnehmer eine Pflegeeinrichtung live erleben, dürfen verschiedene Aufgaben lösen, mit pflegebedürftigen Menschen ins Gespräch kommen und aktiv gemeinsam mit Personal und Bewohnern ein Beschäftigungsangebot gestalten. Dazu bekommen sie jede Menge wertvoller Informationen rund um die Pflegeberufe aus erster Hand. Gleich anmelden: 28. April von 9 bis 12 Uhr! Für die Anmeldung auf der Webseite www.boys-day.de auf den „Radar“ klicken.

Die Mädchen können sich den 28. April ebenfalls vormerken und herausfinden, wie sich Geschicklichkeit mit Hightech bei Berufen im Handwerk verbinden lässt. Eine Schornsteinfegerin, eine Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerin sowie zwei Augenoptikerinnen stellen ihre Berufe vor. Die Veranstaltung findet von 9 bis 12 Uhr im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit in Rottweil statt. „Das Handwerk bietet für Mädchen tolle Möglichkeiten, die eigenen Stärken und Fähigkeiten einzubringen. Denn obwohl die junge Frauengeneration sehr gut ausgebildet ist, entscheiden sich viele bei der Ausbildungs- und Studienwahl für klassische Frauenberufe“, erklärt die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Nicole Bösch von der Agentur für Arbeit Rottweil-Villingen-Schwenningen. „Damit schöpfen Sie ihre Berufsmöglichkeiten nicht voll aus. Gerade in den handwerklichen und technischen Berufen bestehen sehr gute Arbeitsmarktchancen.“ Anmeldung: www.girls-day.de