Entwicklung Arbeitsmarkt im Mai

Entwicklung Arbeitsmarkt im Mai - Arbeitslosenquote sinkt auf 2,9 Prozent - Arbeitskräftenachfrage: 6.370 freie Arbeitsstellen im Mai - Ausbildungsangebot: 2.412 freie Lehrstellen für Herbst

31.05.2022 | Presseinfo Nr. 27

Gute Chancen für Bewerber auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt


Die Erholung am Arbeitsmarkt setzt sich fort. Erstmals seit Dezember 2019 unterschreitet die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Schwarzwald-Baar-Heuberg wieder die 3-Prozent-Marke. 8.289 Personen waren im Mai arbeitslos, 271 weniger als im Vormonat und 2.033 weniger als im Vorjahresmonat.

Der Arbeitsmarkt hat sich von der Krise der letzten beiden Jahre auf beeindruckende Weise erholt. Vom Rückgang der Arbeitslosigkeit profitieren alle Personengruppen, insbesondere die Gruppe der über 50jährigen. Bei den Jugendlichen hat die Pandemie allerdings eine tiefe Verunsicherung hinterlassen – Betriebspraktika, Ausbildungsmessen und andere Gelegenheiten zur beruflichen Orientierung konnten lange Zeit nicht stattfinden. Viele Jugendliche wagen dadurch den Schritt ins Bewerbungsgeschehen erst später oder gar nicht. Dabei sind die Aussichten auf einen Ausbildungsplatz mit Ausbildungsbeginn im Herbst ausgesprochen gut“, beschreibt Thomas Dautel, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Rottweil - Villingen-Schwenningen die Situation. Arbeitgeber aus der Region haben 4.011 Ausbildungsstellen gemeldet, 357 mehr als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr. Davon sind noch 2.412 Lehrstellen unbesetzt. Die Bewerberzahlen dagegen fallen niedriger aus: 2.244 Interessierte für eine Berufsausbildung haben sich gemeldet, davon sind 992 noch auf der Suche.

„Die landesweit gestartete Aktion Praktikumswochen bietet Schülern jetzt die Gelegenheit, durch Tagespraktika schnell und unkompliziert in verschiedene Tätigkeiten zu schnuppern. Junge Menschen sollten diese Chance unbedingt nutzen, um Betriebe kennenzulernen und ihren Traumberuf zu finden“, empfiehlt Dautel. „Eine duale Ausbildung ist die beste Grundlage, um bei dem anhaltenden Fachkräftebedarf in den Betrieben eine gute Beschäftigung in unserer Region zu finden.“

Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt in den Landkreisen

Im Landkreis Tuttlingen waren im Mai 2.464 Männer und Frauen ohne Arbeit, 102 weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote ist um ein Zehntel auf 3 Prozent zurückgegangen. Im Kreis Rottweil waren im Mai 1.760 Personen arbeitslos, 97 weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote im Kreis Rottweil ist um ein Zehntel auf 2,2 Prozent gesunken. Im Schwarzwald-Baar-Kreis waren 4.065 Menschen arbeitslos, 72 weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote bleibt bei 3,4 Prozent.

Entwicklung nach Rechtskreisen

Nach Rechtskreisen ergibt sich folgendes Bild: 4.163 Arbeitslose (Anteil 50,2 Prozent) werden von der Agentur für Arbeit betreut (Rechtskreis SGB III), und 4.126 Arbeitslose (Anteil 49,8 Prozent) von den Jobcentern (Rechtskreis SGB II).

In der Arbeitslosenversicherung (Rechtskreis SGB III) verteilen sich die Arbeitslosen wie folgt auf die Landkreise: 1.001 Personen im Kreis Rottweil, 1.912 Personen im Schwarzwald-Baar-Kreis und 1.250 im Kreis Tuttlingen. In der Grundsicherung (Rechtskreis SGB II) wurden 759 Arbeitslose im Kreis Rottweil, 2.153 im Schwarzwald-Baar-Kreis und 1.214 Arbeitslose im Landkreis Tuttlingen betreut.

Stellenmarkt

Dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Rottweil - Villingen-Schwenningen wurden im Mai 1.744 Arbeitsstellen zur Besetzung gemeldet. Der Stellenbestand stieg somit gegenüber dem Vormonat um 308 auf insgesamt 6.370 Angebote (19,6 Prozent mehr als vor einem Jahr).

Kurzarbeit

Im Mai gingen aus dem Agenturbezirk von 54 Betrieben Anzeigen für Kurzarbeit ein (36 im Vormonat). Damit wurde Kurzarbeit für 1.611 Personen angemeldet (594 Personen im Vormonat).