Entwicklung Arbeitsmarkt Dezember

- 9.889 Arbeitslose (plus 38)
- Arbeitslosenquote bleibt bei 3,5 Prozent 
- 1.260 neue Arbeitsstellen 
 

03.01.2023 | Presseinfo Nr. 1

Weniger Dynamik im Dezember

  • 9.889 Arbeitslose (plus 38)
  • Arbeitslosenquote bleibt bei 3,5 Prozent 
  • 1.260 neue Arbeitsstellen 

Die Zahl der Arbeitslosen in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg ist im Dezember nahezu gleichgeblieben. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Rottweil - Villingen-Schwenningen waren 9.889 Frauen und Männer ohne Beschäftigung gemeldet, 38 mehr als im Vormonat. Zum Jahresende lag die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk zum dritten Mal in Folge bei 3,5 Prozent. Die landesweite Arbeitslosenquote liegt bei 3,6 Prozent. 
In den letzten 12 Monaten hatten sich im Agenturbezirk in der Summe 28.300 Menschen arbeitslos gemeldet, gleichzeitig ist es aber im selben Zeitraum 27.284 Menschen gelungen, ihre Arbeitslosigkeit zu beenden. Die Chancen, wieder auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen, hatten sich im vergangenen Jahr verbessert – rückblickend ergaben sich im Durchschnitt rund 8 Prozent weniger Arbeitslose als im Vorjahr (2022: 9.429; 2021: 10.216) und die Zahl der Langzeitarbeitslosen sank im Schnitt um 11,4 Prozent (2022: 2.653; 2021: 2.993). Die Zahl der gemeldeten Arbeitsstellen lag dagegen 12 Prozent über dem Vorjahreswert (2022: 6.076; 2021: 5.428), die Einstellungsbereitschaft der Unternehmen war hoch.

„Nicht nur viele Arbeitgeber hinterfragen, warum trotz der relativ hohen Zahl an arbeitsuchenden Menschen offene Stellen in manchen Berufen über eine lange Zeit nicht besetzt werden können“, berichtet Sylvia Scholz, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit. So bleibt die Hälfte der gemeldeten Arbeitsstellen 3 Monate oder länger vakant, jede fünfte Stelle sogar 6 Monate oder länger. „Dies lässt sich vor allem damit erklären, dass die Anforderungen der gemeldeten Stellen und die tatsächliche Qualifikation der arbeitslosen Menschen nicht zusammenpassen.“ So stehen in einfachen Dienstleistungsberufen, wie beispielsweise den Reinigungsberufen, zahlreiche Arbeitssuchende für gemeldete Arbeitsstellen zur Verfügung, in IT- und naturwissenschaftlichen Dienstleistungsberufen gestaltet sich die Stellenbesetzung jedoch ausgesprochen schwierig. Mehr als die Hälfte der Arbeitslosen hat keine abgeschlossene Berufsausbildung, gesucht werden aber überwiegend Fachkräfte. Um diesem Ungleichgewicht zu begegnen, nahmen 1.321 Menschen aus dem Agenturbezirk 2022 an einer geförderten beruflichen Weiterbildung teil – um einen anerkannten Berufsabschluss zu erreichen oder neue Kenntnisse zu erlernen. 

Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt nach Landkreisen 

Im Landkreis Tuttlingen blieb die Zahl der Arbeitslosen fast konstant: 3.138 Männer und Frauen waren im Landkreis ohne Arbeit, 12 Personen mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich um ein Zehntel auf 3,9 Prozent. Im Kreis Rottweil stieg die Zahl der Arbeitslosen leicht an: Im Dezember waren 2.190 Personen arbeitslos, 42 mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote bleibt bei 2,7 Prozent. Im Schwarzwald-Baar-Kreis wurden 4.561 Arbeitslose gezählt – 16 Personen weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote bleibt bei 3,8 Prozent.

Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen

Rund 42 Prozent aller Arbeitslosen waren bei der Agentur für Arbeit (Rechtskreis SGB III) gemeldet: 4.110 Personen, 76 mehr als im Vormonat. Von den Jobcentern (Rechtskreis SGB II) wurden im Dezember fast zwei Drittel der Arbeitslosen betreut: 5.779, 38 Personen weniger als im November. Im Dezember waren bei den Jobcentern in den drei Landkreisen 1.311 geflüchtete Menschen aus der Ukraine als Arbeitslose registriert.

Stellenmarkt

Dem Arbeitgeber-Service wurden im Dezember 1.260 neue Stellenangebote gemeldet, 58 weniger als im Vormonat. Insgesamt sind im Bezirk der Agentur für Arbeit Rottweil - Villingen-Schwenningen aktuell 5.412 Stellen zu besetzen.

Kurzarbeit

Vor Beginn von Kurzarbeit müssen Betriebe eine Anzeige über den voraussichtlichen Arbeitsausfall erstatten. Im Dezember zeigten 20 Betriebe für 168 Beschäftigte aus der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg Kurzarbeit an (November: 59 Anzeigen für 1.306 Personen).