Arbeitslosmeldung und weitere Vorsprachen in der Agentur für Arbeit Saarland ohne Wartezeiten mit Termin

Die neuen Öffnungszeiten des Kundencenters für unterminierte Vorsprachen sind täglich von 8 bis 12 Uhr sowie montags und donnerstags von 13 bis 15 Uhr. Terminierte Vorsprachen mit dem Angebot persönlicher Beratung und Unterstützung gehen über diese Zeiten hinaus.

03.06.2022 | Presseinfo Nr. 45

Termine für die persönliche Arbeitslosmeldung in der Hafenstraße können ebenso wie Termine zur Klärung von Fragen zum Arbeitslosengeld einfach und bequem über die Homepage der Agentur für Arbeit Saarland gebucht werden:

www.arbeitsagentur.de/saarland > „Termin online vereinbaren“

Mit dem Online-Zugang kommt die Agentur für Arbeit Saarland auch expliziten Wünschen ihrer Kundinnen und Kunden nach – und das 24/7.

Das neu gestaltete Kundencenter befindet sich im Erdgeschoss der Agentur in den Räumlichkeiten des Berufsinformationszentrums (BiZ) und der Eingangszone. In diesem Bereich besteht für Kundinnen und Kunden die Möglichkeit der persönlichen Arbeitslosmeldung, zur Klärung von Kurzanliegen, zur Recherche von Stellen- und Qualifizierungsangeboten sowie zur Erstellung und zum Druck von Bewerbungsunterlagen für die Arbeits- und Ausbildungsplatzsuche. Auch ein Self-Service zur Pflege des eigenen Accounts steht Kundinnen und Kunden dort zur Verfügung. Darüber hinaus bieten die Beratungs- und Vermittlungsfachkräfte interessierten Kundinnen und Kunden in den Arbeitsmarktsegmenten der Sozial- und Pflegeberufe, der gewerblich-technischen Berufe und der kaufmännischen Berufe eine Sofortberatung an.

Auch Veranstaltungen werden in den dafür vorgesehenen Räumlichkeiten innerhalb des Kundencenters stattfinden - sowohl in Präsenz wie auch in hybrider Form. Den Start für Veranstaltungen in Präsenz macht die Berufsberatung mit einer deutsch-französischen Berufsorientierungsveranstaltung für eine Schulklasse am 14. Juni 2022. Für den Juli sind weitere Veranstaltungsformate zur Unterstützung der Ausbildungsplatzsuche in Vorbereitung, wie z.B. „Berufe in Uniform“ und „Beruf in der Pflege“.