Der Arbeits- und Ausbildungsmarkt im Saarland

nach Landkreisen

29.07.2022 | Presseinfo Nr. 54

Regionalverband Saarbrücken

Im Regionalverband Saarbrücken wurden insgesamt 15.455 Arbeitslose gezählt. Die Zahl ist gegenüber Juni um 615 bzw. 4,1 Prozent gestiegen. Gegenüber dem Vorjahr waren 1.325 Arbeitslose weniger gemeldet (minus 7,9 Prozent). Die Arbeitslosenquote - bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen - lag bei 8,9 Prozent, 0,4 Prozentpunkte höher als im Vormonat und 0,7 Prozentpunkte niedriger als im Juli des Vorjahres.

Die Bewegungsdaten, die die Zugänge in und die Abgänge aus Arbeitslosigkeit bewerten, geben wichtige Hinweise zur Dynamik am Arbeitsmarkt. Im Juli meldeten sich 1.106 Personen nach einer Erwerbstätigkeit arbeitslos, 303 mehr als im Juni und 79 mehr als im Juli des Vorjahres. Parallel dazu haben im aktuellen Monat 839 Personen eine neue Arbeitsstelle angetreten. Das waren 91 mehr als im Vormonat und 236 weniger als im Vorjahresmonat.

Im Juli waren 8.705 Männer und 6.750 Frauen arbeitslos gemeldet. Dies entspricht einem Rückgang zum Vorjahr von 9,8 Prozent bei den Männern und 5,3 Prozent bei den Frauen. 1.149 von Arbeitslosigkeit Betroffene waren unter 25 Jahre alt. Gegenüber dem Vorjahr gab es bei dieser Personengruppe einen Rückgang der Arbeitslosigkeit um 7,2 Prozent. Die Zahl der Arbeitslosen in der Altersgruppe 50plus lag im aktuellen Monat bei 5.022. Sie hat sich gegenüber dem Vorjahr um 3,7 Prozent reduziert. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen betrug im Juli 6.040. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Rückgang um 15,8 Prozent.

Blick auf die Rechtskreise

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung, die in der Zuständigkeit der Agentur für Arbeit Saarland liegt, waren im Juli 3.557 Menschen arbeitslos gemeldet. Das waren 233 mehr als im Juni und 567 weniger als vor einem Jahr (minus 13,7 Prozent). In der Grundsicherung, für die das Jobcenter im Regionalverband Saarbrücken zuständig ist, waren 11.898 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen, 382 mehr als im Vormonat und 758 weniger als im Juli 2021 (minus 6,0 Prozent).

Stellenmarkt

Dem Arbeitgeberservice wurden in den vergangenen vier Wochen von den Unternehmen der Region 886 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren in etwa gleich viele Stellen wie im Juli des Vorjahres. Die meisten neuen Stellenausschreibungen kamen aus dem Gesundheits- und Sozialwesen, der Zeitarbeit, dem freiberuflichen/wissenschaftlichen/technischen Dienstleistungsbereich und dem Handel. Ein hoher Bedarf an neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bestand außerdem im Öffentlichen Dienst, im Bereich Erziehung und Unterricht, im Verarbeitenden Gewerbe, im Bereich Information und Kommunikation, im Gastgewerbe, im Bereich Verkehr und Lagerei, im Baugewerbe sowie im Bereich Kunst, Unterhaltung und Erholung. Seit Jahresbeginn gingen insgesamt 6.935 Stellenmeldungen ein, rund 17 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Es befanden sich zum statistischen Zähltag 4.476 offene Stellen im Bestand. Der Bestand lag um 43,2 Prozent über dem Vorjahreswert.

Regionale Entwicklung

Geschäftsstelle Saarbrücken (Stadt Saarbrücken und Kleinblittersdorf):

10.161 Arbeitslose (minus 1.023 zum Vorjahr), Arbeitslosenquote: 10,0 Prozent

Geschäftsstelle Heusweiler (Heusweiler, Riegelsberg und Püttlingen):

1.276 Arbeitslose (minus 64 zum Vorjahr), Arbeitslosenquote: 4,7 Prozent

Geschäftsstelle Sulzbach (Stadt Sulzbach, Friedrichsthal und Quierschied):

1.516 Arbeitslose (minus 155 zum Vorjahr), Arbeitslosenquote: 7,1 Prozent

Geschäftsstelle Völklingen (Stadt Völklingen und Großrosseln):

2.502 Arbeitslose (minus 83 zum Vorjahr), Arbeitslosenquote: 10,2 Prozent

Ausbildungsmarkt

Seit Beginn des Berichtsjahres im Oktober vergangenen Jahres wurden im Regionalverband Saarbrücken 2.337 Ausbildungsplätze gemeldet, 204 mehr als im Vorjahreszeitraum. Davon sind aktuell noch 925 unbesetzt, 259 mehr als im Vorjahr. Bisher haben sich 1.537 junge Menschen als Bewerberinnen und Bewerber um einen Ausbildungsplatz bei der Berufsberatung gemeldet, 44 weniger als im gleichen Zeitraum vor einem Jahr. Von den 1.537 gemeldeten Bewerberinnen und Bewerbern sind aktuell noch 566 auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz, vier weniger als im Juli des vergangenen Jahres.


Saarpfalz-Kreis

Im Saarpfalz-Kreis wurden insgesamt 3.310 Arbeitslose gezählt. Die Zahl ist gegenüber Juni um 145 bzw. 4,6 Prozent gestiegen. Gegenüber dem Vorjahr waren 342 Arbeitslose weniger gemeldet (minus 9,4 Prozent). Die Arbeitslosenquote - bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen - lag bei 4,4 Prozent, 0,2 Prozentpunkte höher als im Vormonat und 0,4 Prozentpunkte niedriger als im Juli des Vorjahres.

Die Bewegungsdaten, die die Zugänge in und die Abgänge aus Arbeitslosigkeit bewerten, geben wichtige Hinweise zur Dynamik am Arbeitsmarkt. Im Juli meldeten sich 257 Personen nach einer Erwerbstätigkeit arbeitslos, 25 mehr als im Juni und genauso viele wie im Juli des Vorjahres. Parallel dazu haben im aktuellen Monat 190 Personen eine neue Arbeitsstelle angetreten. Das waren 19 weniger als im Vormonat und 82 weniger als im Vorjahresmonat.

Im Juli waren 1.853 Männer und 1.457 Frauen arbeitslos gemeldet. Dies entspricht einem Rückgang zum Vorjahr von rund zehn Prozent bei den Männern und 8,5 Prozent bei den Frauen. 231 von Arbeitslosigkeit Betroffene waren unter 25 Jahre alt. Gegenüber dem Vorjahr gab es bei dieser Personengruppe einen Rückgang der Arbeitslosigkeit um fast ein Viertel. Die Zahl der Arbeitslosen in der Altersgruppe 50plus lag im aktuellen Monat bei 1.450. Sie hat sich gegenüber dem Vorjahr um rund sieben Prozent reduziert. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen betrug im Juli 1.152. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Rückgang um fast ein Fünftel.

Blick auf die Rechtskreise

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung, die in der Zuständigkeit der Agentur für Arbeit Saarland liegt, waren im Juli 1.479 Menschen arbeitslos gemeldet. Das waren 88 mehr als im Juni und 147 weniger als vor einem Jahr (minus 9,0 Prozent). In der Grundsicherung, für die das Jobcenter im Saarpfalz-Kreis zuständig ist, waren 1.831 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen, 57 mehr als im Vormonat und 195 weniger als im Juli 2021 (minus 9,6 Prozent).

Stellenmarkt

Dem Arbeitgeberservice wurden in den vergangenen vier Wochen von den Unternehmen der Region 306 zu besetzende Stellen gemeldet. Die meisten neuen Stellenausschreibungen kamen aus der Zeitarbeit und dem Verarbeitenden Gewerbe. Ein hoher Bedarf an neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bestand außerdem im Gesundheits- und Sozialwesen, im Handel, im Dienstleistungsbereich, im Bereich Information und Kommunikation, im freiberuflichen/wissenschaftlichen/technischen Dienstleistungsbereich, im Bereich Verkehr und Lagerei sowie im Baugewerbe. Seit Jahresbeginn gingen insgesamt 2.580 Stellenmeldungen ein, 13,9 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Es befanden sich zum statistischen Zähltag 1.967 offene Stellen im Bestand. Der Bestand lag um 38,3 Prozent über dem Vorjahreswert.

Regionale Entwicklung

Geschäftsstelle Homburg (Bexbach, Homburg, Kirkel):

2.509 Arbeitslose (minus 217 zum Vorjahr), Arbeitslosenquote: 4,5 Prozent

Geschäftsstelle St. Ingbert:

801 Arbeitslose (minus 125 zum Vorjahr), Arbeitslosenquote: 4,3 Prozent

Ausbildungsmarkt

Seit Beginn des Berichtsjahres im Oktober vergangenen Jahres wurden im Saarpfalz-Kreis 928 Ausbildungsplätze gemeldet, 87 mehr als im Vorjahreszeitraum. Davon sind aktuell noch 414 unbesetzt, 130 mehr als im Vorjahr. Bisher haben sich 397 junge Menschen als Bewerberinnen und Bewerber um einen Ausbildungsplatz bei der Berufsberatung gemeldet, 27 mehr als im gleichen Zeitraum vor einem Jahr. Von den 397 gemeldeten Bewerberinnen und Bewerbern sind aktuell noch 107 auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz, acht mehr als im Juli des vergangenen Jahres.


Landkreis Neunkirchen

Im Landkreis Neunkirchen wurden insgesamt 4.819 Arbeitslose gezählt. Die Zahl ist gegenüber Juni um 255 bzw. 5,6 Prozent gestiegen. Gegenüber dem Vorjahr waren 304 Arbeitslose weniger gemeldet (minus 5,9 Prozent). Die Arbeitslosenquote - bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen - lag bei 6,8 Prozent, 0,3 Prozentpunkte höher als im Vormonat und 0,4 Prozentpunkte niedriger als im Juli des Vorjahres.

Die Bewegungsdaten, die die Zugänge in und die Abgänge aus Arbeitslosigkeit bewerten, geben wichtige Hinweise zur Dynamik am Arbeitsmarkt. Im Juli meldeten sich 313 Personen nach einer Erwerbstätigkeit arbeitslos, 40 mehr als im Juni und 31 weniger als im Juli des Vorjahres. Parallel dazu haben im aktuellen Monat 228 Personen eine neue Arbeitsstelle angetreten. Das waren 47 weniger als im Vormonat und 134 weniger als im Vorjahresmonat.

Im Juli waren 2.761 Männer und 2.058 Frauen arbeitslos gemeldet. Dies entspricht einem Rückgang zum Vorjahr von 7,1 Prozent bei den Männern und 4,3 Prozent bei den Frauen. 474 von Arbeitslosigkeit Betroffene waren unter 25 Jahre alt. Gegenüber dem Vorjahr gab es bei dieser Personengruppe einen Rückgang der Arbeitslosigkeit um 16,5 Prozent. Die Zahl der Arbeitslosen in der Altersgruppe 50plus lag im aktuellen Monat bei 1.656. Sie hat sich gegenüber dem Vorjahr lediglich um 1,4 Prozent reduziert. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen betrug im Juli 1.828. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Rückgang um über ein Zehntel.

Blick auf die Rechtskreise

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung, die in der Zuständigkeit der Agentur für Arbeit Saarland liegt, waren im Juli 1.350 Menschen arbeitslos gemeldet. Das waren 75 mehr als im Juni und 225 weniger als vor einem Jahr (minus 14,3 Prozent). In der Grundsicherung, für die das Jobcenter im Landkreis Neunkirchen zuständig ist, waren 3.469 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen, 180 mehr als im Vormonat und 79 weniger als im Juli 2021 (minus 2,2 Prozent).

Stellenmarkt

Dem Arbeitgeberservice wurden in den vergangenen vier Wochen von den Unternehmen der Region 187 zu besetzende Stellen gemeldet. Die meisten neuen Stellenausschreibungen kamen aus der Zeitarbeit und dem Gesundheits- und Sozialwesen. Ein hoher Bedarf an neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bestand außerdem im Handel, im Verarbeitenden Gewerbe, im Öffentlichen Dienst, im freiberuflichen/wissenschaftlichen/technischen Dienstleistungsbereich, im Baugewerbe und im Gastgewerbe. Seit Jahresbeginn gingen insgesamt 1.547 Stellenmeldungen ein, 15,7 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Es befanden sich zum statistischen Zähltag 1.262 offene Stellen im Bestand. Der Bestand lag um 38,2 Prozent über dem Vorjahreswert.

Ausbildungsmarkt

Seit Beginn des Berichtsjahres im Oktober vergangenen Jahres wurden im Landkreis Neunkirchen 712 Ausbildungsplätze gemeldet, 159 mehr als im Vorjahreszeitraum. Davon sind aktuell noch 344 unbesetzt, 89 mehr als im Vorjahr. Bisher haben sich 801 junge Menschen als Bewerberinnen und Bewerber um einen Ausbildungsplatz bei der Berufsberatung gemeldet, 68 mehr als im gleichen Zeitraum vor einem Jahr. Von den 801 gemeldeten Bewerberinnen und Bewerbern sind aktuell noch 278 auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz, drei mehr als im Juli des vergangenen Jahres.


    Landkreis St. Wendel

    Im Landkreis St. Wendel wurden insgesamt 1.715 Arbeitslose gezählt. Die Zahl ist gegenüber Juni um 109 bzw. 6,8 Prozent gestiegen. Gegenüber dem Vorjahr waren drei Arbeitslose weniger gemeldet (minus 0,2 Prozent). Die Arbeitslosenquote - bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen - lag bei 3,7 Prozent, 0,3 Prozentpunkte höher als im Vormonat und 0,1 Prozentpunkte höher als im Juli des Vorjahres.

    Die Bewegungsdaten, die die Zugänge in und die Abgänge aus Arbeitslosigkeit bewerten, geben wichtige Hinweise zur Dynamik am Arbeitsmarkt. Im Juli meldeten sich 126 Personen nach einer Erwerbstätigkeit arbeitslos, 14 mehr als im Juni und 32 weniger als im Juli des Vorjahres. Parallel dazu haben im aktuellen Monat 117 Personen eine neue Arbeitsstelle angetreten. Das waren zwei mehr als im Vormonat und 49 weniger als im Vorjahresmonat.

    Im Juli waren 877 Männer und 838 Frauen arbeitslos gemeldet. Dies entspricht einem Rückgang zum Vorjahr von 5,9 Prozent bei den Männern und einem Anstieg von 6,6 Prozent bei den Frauen. 90 von Arbeitslosigkeit Betroffene waren unter 25 Jahre alt. Gegenüber dem Vorjahr gab es bei dieser Personengruppe einen leichten Anstieg der Arbeitslosigkeit um 4,7 Prozent. Die Zahl der Arbeitslosen in der Altersgruppe 50plus lag im aktuellen Monat bei 687. Sie hat sich gegenüber dem Vorjahr um 3,2 Prozent reduziert. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen betrug im Juli 477. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein deutlicher Rückgang um 16,8 Prozent.

    Blick auf die Rechtskreise

    Im Bereich der Arbeitslosenversicherung, die in der Zuständigkeit der Agentur für Arbeit Saarland liegt, waren im Juli 737 Menschen arbeitslos gemeldet. Das waren 26 mehr als im Juni und 176 weniger als vor einem Jahr (minus 19,3 Prozent). In der Grundsicherung, für die das Jobcenter im Landkreis St. Wendel zuständig ist, waren 978 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen, 83 mehr als im Vormonat und 173 mehr als im Juli 2021 (plus 21,5 Prozent).

    Stellenmarkt

    Dem Arbeitgeberservice wurden in den vergangenen vier Wochen von den Unternehmen der Region 163 zu besetzende Stellen gemeldet. Die meisten neuen Stellenausschreibungen kamen aus der Zeitarbeit und dem Gesundheits- und Sozialwesen. Ein hoher Bedarf an neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bestand außerdem im Gastgewerbe, im Handel, im Verarbeitenden Gewerbe, im Bereich Erziehung und Unterricht, im Öffentlichen Dienst, im freiberuflichen/wissenschaftlichen/technischen Dienstleistungsbereich und im Baugewerbe. Seit Jahresbeginn gingen insgesamt 1.169 Stellenmeldungen ein, 3,3 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Es befanden sich zum statistischen Zähltag fast tausend offene Stellen im Bestand. Der Bestand lag rund 22 Prozent über dem Vorjahreswert.

    Ausbildungsmarkt

    Seit Beginn des Berichtsjahres im Oktober vergangenen Jahres wurden im Landkreis St. Wendel 791 Ausbildungsplätze gemeldet, 233 mehr als im Vorjahreszeitraum. Davon sind aktuell noch 332 unbesetzt, 108 mehr als im Vorjahr. Bisher haben sich 517 junge Menschen als Bewerberinnen und Bewerber um einen Ausbildungsplatz bei der Berufsberatung gemeldet, 68 mehr als im gleichen Zeitraum vor einem Jahr. Von den 517 gemeldeten Bewerberinnen und Bewerbern sind aktuell noch 156 auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz, acht mehr als im Juli des vergangenen Jahres.


    Landkreis Merzig-Wadern

    Im Landkreis Merzig-Wadern wurden insgesamt 2.286 Arbeitslose gezählt. Die Zahl ist gegenüber Juni um 56 bzw. 2,5 Prozent gestiegen. Gegenüber dem Vorjahr waren 179 Arbeitslose weniger gemeldet (minus 7,3 Prozent). Die Arbeitslosenquote - bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen - lag bei 4,2 Prozent, 0,1 Prozentpunkte höher als im Vormonat und 0,3 Prozentpunkte niedriger als im Juli des Vorjahres.

    Die Bewegungsdaten, die die Zugänge in und die Abgänge aus Arbeitslosigkeit bewerten, geben wichtige Hinweise zur Dynamik am Arbeitsmarkt. Im Juli meldeten sich 186 Personen nach einer Erwerbstätigkeit arbeitslos, 15 weniger als im Juni und 18 mehr als im Juli des Vorjahres. Parallel dazu haben im aktuellen Monat 138 Personen eine neue Arbeitsstelle angetreten. Das waren 20 weniger als im Vormonat und 50 weniger als im Vorjahresmonat.

    Im Juli waren 1.267 Männer und 1.019 Frauen arbeitslos gemeldet. Dies entspricht einem Rückgang zum Vorjahr von 10,4 Prozent bei den Männern und 3,0 Prozent bei den Frauen. 199 von Arbeitslosigkeit Betroffene waren unter 25 Jahre alt. Gegenüber dem Vorjahr gab es bei dieser Personengruppe einen Rückgang der Arbeitslosigkeit um fast ein Fünftel. Die Zahl der Arbeitslosen in der Altersgruppe 50plus lag im aktuellen Monat bei 905. Sie hat sich gegenüber dem Vorjahr um 7,2 Prozent reduziert. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen betrug im Juli 666. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Rückgang um fast ein Fünftel.

    Blick auf die Rechtskreise

    Im Bereich der Arbeitslosenversicherung, die in der Zuständigkeit der Agentur für Arbeit Saarland liegt, waren im Juli 962 Menschen arbeitslos gemeldet. Das waren 34 mehr als im Juni und 185 weniger als vor einem Jahr (minus 16,1 Prozent). In der Grundsicherung, für die das Jobcenter im Landkreis Merzig-Wadern zuständig ist, waren 1.324 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen, 22 mehr als im Vormonat und sechs mehr als im Juli 2021 (plus 0,5 Prozent).

    Stellenmarkt

    Dem Arbeitgeberservice wurden in den vergangenen vier Wochen von den Unternehmen der Region 246 zu besetzende Stellen gemeldet. Die meisten neuen Stellenausschreibungen kamen aus dem Verarbeitenden Gewerbe, dem Gesundheits- und Sozialwesen, der Zeitarbeit und dem Handel. Ein hoher Bedarf an neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bestand außerdem im Gastgewerbe, im Baugewerbe, im Bereich Erziehung und Unterricht, im Öffentlichen Dienst, im freiberuflichen/wissenschaftlichen/technischen Dienstleistungsbereich sowie im Bereich Verkehr und Lagerei. Seit Jahresbeginn gingen insgesamt 1.405 Stellenmeldungen ein. Es befanden sich zum statistischen Zähltag 1.161 offene Stellen im Bestand. Der Bestand lag um ein Zehntel über dem Vorjahreswert.

    Regionale Entwicklung

    Geschäftsstelle Merzig (Kreisstadt Merzig, Mettlach, Perl, Beckingen):

    1.383 Arbeitslose (minus 97 zum Vorjahr), Arbeitslosenquote: 4,1 Prozent

    Geschäftsstelle Wadern (Stadt Wadern, Losheim, Weiskirchen):

    903 Arbeitslose (minus 82 zum Vorjahr), Arbeitslosenquote: 4,4 Prozent

    Ausbildungsmarkt

    Seit Beginn des Berichtsjahres im Oktober vergangenen Jahres wurden im Landkreis Merzig-Wadern 661 Ausbildungsplätze gemeldet, 74 mehr als im Vorjahreszeitraum. Davon sind aktuell noch 292 unbesetzt, vier weniger als im Vorjahr. Bisher haben sich 291 junge Menschen als Bewerberinnen und Bewerber um einen Ausbildungsplatz bei der Berufsberatung gemeldet, sieben weniger als im gleichen Zeitraum vor einem Jahr. Von den 291 gemeldeten Bewerberinnen und Bewerbern sind aktuell noch 83 auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz, acht mehr als im Juli des vergangenen Jahres.


    Landkreis Saarlouis

    Im Landkreis Saarlouis wurden insgesamt 5.450 Arbeitslose gezählt. Die Zahl ist gegenüber Juni um 201 bzw. 3,8 Prozent gestiegen. Gegenüber dem Vorjahr waren 553 Arbeitslose weniger gemeldet (minus 9,2 Prozent). Die Arbeitslosenquote - bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen - lag bei 5,2 Prozent, 0,1 Prozentpunkte höher als im Vormonat und 0,5 Prozentpunkte niedriger als im Juli des Vorjahres.

    Die Bewegungsdaten, die die Zugänge in und die Abgänge aus Arbeitslosigkeit bewerten, geben wichtige Hinweise zur Dynamik am Arbeitsmarkt. Im Juli meldeten sich 346 Personen nach einer Erwerbstätigkeit arbeitslos, 36 mehr als im Juni und 58 weniger als im Juli des Vorjahres. Parallel dazu haben im aktuellen Monat 303 Personen eine neue Arbeitsstelle angetreten. Das waren 21 mehr als im Vormonat und 78 weniger als im Vorjahresmonat.

    Im Juli waren 3.043 Männer und 2.407 Frauen arbeitslos gemeldet. Dies entspricht einem Rückgang zum Vorjahr von 10,6 Prozent bei den Männern und 7,5 Prozent bei den Frauen. 181 von Arbeitslosigkeit Betroffene waren unter 25 Jahre alt. Gegenüber dem Vorjahr gab es bei dieser Personengruppe einen Rückgang der Arbeitslosigkeit um mehr als ein Drittel. Die Zahl der Arbeitslosen in der Altersgruppe 50plus lag im aktuellen Monat bei 2.083. Sie hat sich gegenüber dem Vorjahr um 6,6 Prozent reduziert. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen betrug im Juli 2.504. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Rückgang um 4,0 Prozent.

    Blick auf die Rechtskreise

    Im Bereich der Arbeitslosenversicherung, die in der Zuständigkeit der Agentur für Arbeit Saarland liegt, waren im Juli 1.951 Menschen arbeitslos gemeldet. Das waren 56 mehr als im Juni und 495 weniger als vor einem Jahr (minus 20,2 Prozent). In der Grundsicherung, für die das Jobcenter im Landkreis Saarlouis zuständig ist, waren 3.499 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen, 145 mehr als im Vormonat und 58 weniger als im Juli 2021 (minus 1,6 Prozent).

    Stellenmarkt

    Dem Arbeitgeberservice wurden in den vergangenen vier Wochen von den Unternehmen der Region 384 zu besetzende Stellen gemeldet. Die meisten neuen Stellenausschreibungen kamen aus der Zeitarbeit, dem Verarbeitenden Gewerbe und dem Gesundheits- und Sozialwesen. Ein hoher Bedarf an neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bestand außerdem im Handel, im freiberuflichen/wissenschaftlichen/technischen Dienstleistungsbereich, im Bereich Erziehung und Unterricht, im Öffentlichen Dienst, im Baugewerbe,  im Gastgewerbe sowie im Bereich Verkehr und Lagerei. Seit Jahresbeginn gingen insgesamt 3.420 Stellenmeldungen ein, 7,4 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Es befanden sich zum statistischen Zähltag 2.787 offene Stellen im Bestand. Der Bestand lag um 28,1 Prozent über dem Vorjahreswert.

    Regionale Entwicklung

    Geschäftsstelle Saarlouis (Kreisstadt Saarlouis, Ensdorf, Bous, Dillingen, Rehlingen-Siersburg, Nalbach, Schwalbach, Saarwellingen, Überherrn, Wadgassen, Wallerfangen):

    4.659 Arbeitslose (minus 471 zum Vorjahr), Arbeitslosenquote: 5,4 Prozent

    Geschäftsstelle Lebach (Stadt Lebach, Schmelz):

    791 Arbeitslose (minus 82 zum Vorjahr), Arbeitslosenquote: 4,3 Prozent

    Ausbildungsmarkt

    Seit Beginn des Berichtsjahres im Oktober vergangenen Jahres wurden im Landkreis Saarlouis 1.348 Ausbildungsplätze gemeldet, 42 mehr als im Vorjahreszeitraum. Davon sind aktuell noch 589 unbesetzt, 33 mehr als im Vorjahr. Bisher haben sich 652 junge Menschen als Bewerberinnen und Bewerber um einen Ausbildungsplatz bei der Berufsberatung gemeldet, 33 mehr als im gleichen Zeitraum vor einem Jahr. Von den 652 gemeldeten Bewerberinnen und Bewerbern sind aktuell noch 186 auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz, zwölf mehr als im Juli des vergangenen Jahres.