Zwölf junge Menschen starten ins Berufsleben

Etwas nervös sind sie dann doch, die neuen Nachwuchskräfte, als sie am 01. September um halb neun den Sitzungssaal der Agentur für Arbeit in Saarbrücken betreten und von der Geschäftsführung, von ihren Ausbilder/innen und Vertreter/innen des Personalrates herzlich willkommen geheißen werden: „Wir freuen uns sehr, Sie als Nachwuchskräfte in der Agentur-Familie begrüßen zu dürfen, denn Sie sind unsere Zukunft“, heißt Armin Schätter, Geschäftsführer Interner Service, die neuen Auszubildenden am ihrem ersten Tag herzlich willkommen.

15.09.2022 | Presseinfo Nr. 63

Die zwölf Nachwuchskräfte der Agentur für Arbeit Saarland absolvieren eine Ausbildung mit der sperrigen Bezeichnung „Fachangestellte/r für Arbeitsmarktdienstleistungen“. Tatsächlich beginnen sie aber eine einzigartige Ausbildung zu allen Themen der Arbeitsverwaltung wie der Förderung von Ausbildung und Beschäftigung sowie der sozialen Sicherung durch Geldleistungen der Bundesagentur und der Jobcenter. Dabei ist ein kundenorientierter Umgang mit Menschen genauso wichtig wie das Beherrschen von IT-Anwendungen und ein sicherer Umgang mit rechtlichen Regelungen. Die Ausbildung dauert drei Jahre und garantiert anschließend einen interessanten und krisensicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit vielfältigen Aufstiegschancen. Die Ausbildung ist in Theorie- und Praxisphasen unterteilt.

„Mit der Ausbildung des eigenen Nachwuchses sichern wir in der Agentur für Arbeit Saarland unseren Fachkräftebedarf von morgen. Zudem freuen wir uns, dass viele jungen Menschen sich für eine fundierte und abwechslungsreiche Ausbildung mit Zukunftsperspektiven entschieden haben und damit einen guten Start in das Berufsleben schaffen“, erläutert Madeleine Seidel, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland.

Wer Interesse an einer Karriere bei der Agentur für Arbeit hat, muss nicht bis zum nächsten Jahr warten - schon jetzt können sich Bewerberinnen und Bewerber für eine Ausbildung oder ein duales Studium im kommenden Jahr melden. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis Ende Oktober. Das Bewerbungsverfahren läuft ausschließlich online. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich willkommen. Nähere Informationen unter: www.arbeitsagentur.de/karriere