LUST AUF MEE(H)R?

Infotag von Berufsberatung und Jobcenter am 06. September in Merzig

23.08.2023 | Presseinfo Nr. 39

Nur wenige Jugendliche wissen, wohin die berufliche „Reise“ nach der Schule gehen soll. Damit es keinen „Schiffbruch“ gibt, bietet die Berufsberatung in Kooperation mit dem Jobcenter Merzig-Wadern am 06. September 2023 einen Infotag unter dem Motto „LUST AUF MEE(H)R?“ an. Er findet von 12 bis 16 Uhr in der Agentur für Arbeit Merzig, Saarbrücker Allee 1, 66663 Merzig, statt.

Auch für Kurzentschlossene gibt es nach dem Ende der Sommerferien noch zahlreiche Chancen und Perspektiven. Interessierte Jugendliche und ihre Eltern sind herzlich eingeladen, sich am Infotag ohne Voranmeldung über berufliche Möglichkeiten, Ausbildungs- und Praktikumsplätze, Alternativen und Studienmöglichkeiten zu informieren. Beratungsfachkräfte der Berufsberatung und des Jobcenters Merzig-Wadern stehen für individuelle Gespräche zur Verfügung, zahlreiche Ausbildungsstellen werden präsentiert.

Es gibt Infopoints u.a. zu den Themen Einstiegsqualifizierung, Berufsvorbereitung, FSJ und Assistierte Ausbildung. Sprachmittler stehen zur Verfügung, um Jugendliche mit Migrationshintergrund im Bedarfsfall zu unterstützen. Außerdem können Interessierte ihre Bewerbungsunterlagen von Profis checken lassen und sich hilfreiche Tipps zu Bewerbung, Einstellungstest und Vorstellungsgespräch geben lassen.

Auch wer noch gänzlich unorientiert ist, kann am Infotag den erfolgreichen Einstieg in die Berufswegplanung für 2023 und vielleicht auch schon für 2024 finden.

Mehr Infos zur BA finden Sie in unseren sozialen Kanälen