Gemeinschaftsschule "Thomas Müntzer" Magdeburg

Berufsberatung

Frau Katrin Thorwarth

Allen Schülern und Schülerinnen der Gemeinschaftsschule „Thomas Müntzer“  stehe ich auf dem Weg von der Schule ins Berufsleben gern zur Seite.
Ob im persönlichen Gespräch (mit den Eltern), in meinem Büro in der Agentur für Arbeit oder in meinem Büro in der Schule (1. Etage, R. 110) zur Schulsprechstunde, ich bin für Sie da.

Bei allen Fragen der Berufsorientierung, Bewerbungsformalitäten oder allgemein in allen Fragen zu den „Wegen nach dem Schulabschluss“ – ich berate Sie gern.

Als Berufs-und Studienberaterin habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen, weiterführenden Schulen, Überbrückungsmöglichkeiten und Studiengängen.

In enger Zusammenarbeit mit den Schulsozialarbeiterinnen der Schule helfe ich bei Problemen während Schulzeit und beim Übergang von der allgemeinbildenden Schule ins Berufsschulsystem.

Auch bin ich gern für die Eltern Ansprechpartnerin und informiere (in Abstimmung mit der Schule) in Elternabenden.

Wen spreche ich an?
  • alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I
  • Eltern

Mein Serviceangebot für Sie
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Erarbeitung von beruflichen Alternativen
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen
  • Beratung zu weiterführenden Schulen
  • Beratung zu Überbrückungsmöglichkeiten wie FSJ, FÖJ u.ä.

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
in Schulsprechstunde, jeden 2. Mittwoch bzw. in Absprache mit Schulleitung, im Raum 110, 1. Etage

Ausführliche Beratungstermine:
nach vorheriger Absprache in der Schule oder in der Agentur für Arbeit auf Einladung

Postanschrift:
Gemeinschaftsschule "Thomas Müntzer" Magdeburg
Umfassungsstr. 76 A, 39124 Magdeburg

Deine Beraterin vor Ort

Frau Katrin Thorwarth

Weitere Angebote