Neuer Verwaltungsausschuss der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Nord berufen

Guido Nienhaus und Katrin Skirlo wurden zu Vorsitzenden des neuen Verwaltungsausschusses gewählt.

10.02.2022 | Presseinfo Nr. 14

Der Verwaltungsrat der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg hat die von den Gewerkschaften, den Arbeitgeberverbänden und den öffentlichen Körperschaften vorgeschlagenen Mitglieder des Verwaltungsausschusses der neuen Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Nord berufen.

Der Verwaltungsausschuss ist paritätisch zusammengesetzt und hat aktuell 14 Mitglieder, jeweils fünf Vertreterinnen und Vertreter der Arbeitnehmer und der Arbeitgeber sowie 4 Mitglieder der öffentlichen Körperschaften. Dadurch wird gewährleistet, dass alle gesellschaftlichen Gruppen, die am Arbeitsmarkt beteiligt sind, das regionale Arbeitsmarktgeschehen mitgestalten können. Der Verwaltungsausschuss ist als Selbstverwaltungsorgan beratende Stelle und unterstützt die Agentur für Arbeit bei der Aufgabenbewältigung und beteiligt sich an der Umsetzung der regionalen Arbeitsmarktpolitik im Bereich der Arbeitslosenversicherung.

Am 27.Januar fand die konstituierende Sitzung im Großen Sitzungssaal der Geschäftsstelle Magdeburg statt. Zu ihren alternierenden Vorsitzenden wählten die Mitglieder des neuen Verwaltungsausschusses den Arbeitgebervertreter Guido Nienhaus, Geschäftsführer der MDCC Magdeburg-City-Com GmbH und Katrin Skirlo, Geschäftsführerin DGB-Region Altmark-Börde-Harz, als Vertreterin der Arbeitnehmerseite. Sowohl Katrin Skirlo als auch Guido Nienhaus haben bereits langjährige Erfahrung als alternierende Vorsitzende im Verwaltungsausschuss der Agentur für Arbeit Magdeburg.                                                   

Turnusgemäß wechselt der Vorsitz des Verwaltungsausschusses jeweils zum 1. Juli eines Jahres zwischen der Gruppe der Vertreter der Arbeitnehmer und der Gruppe der Vertreter der Arbeitgeber.

Darüber hinaus wurde der Vorschlag des Vorstandes zur Besetzung der Positionen in der Geschäftsführung bestätigt. Vorgeschlagen wurden hier Matthias Kaschte als Vorsitzender der Geschäftsführung und Diana Nebe als Geschäftsführerin Operativ.

Matthias Kaschte gratulierte Guido Nienhaus und Katrin Skirlo zur Wahl. „Unseren gesetzlichen Auftrag werden wir auch zukünftig, in dem sich weiterhin verändernden Arbeits- und Ausbildungsmarkt, bestmöglich und im Sinne unserer Kundinnen und Kunden erfüllen. Mit Katrin Skirlo, Guido Nienhaus und den anderen Mitgliedern des Verwaltungsausschusses haben wir fachkundige Partner, die uns auch in Zukunft aktiv begleiten und unterstützen“, so Kaschte.