Der Arbeitsmarkt im Agenturbezirk Stendal im Dezember 2021

Im Dezember ist die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat November um 533 Personen bzw. 7,8 Prozent gestiegen. Damit waren insgesamt 7.323 Personen im Bezirk der Arbeitsagentur Stendal arbeitslos gemeldet. Dieser hat bis zum 31. Dezember 2021 den Landkreis Stendal sowie den Altmarkkreis Salzwedel umfasst. Die Arbeitslosenquote betrug 7,4 Prozent. Im Vorjahr betrug die Arbeitslosenquote 8,1 Prozent.

04.01.2022 | Presseinfo Nr. 5

"Der Anstieg der Arbeitslosigkeit im Dezember ist saisontypisch. Besonders in witterungsab-hängigen Branchen, wie der Land- und Forstwirtschaft, dem Garten- und Landschaftsbau so-wie dem Baugewerbe, ist die Nachfrage an Arbeitskräften im Winter geringer“, sagt Matthias Kaschte, Leiter der neuen Arbeitsagentur Sachsen-Anhalt Nord, die seit dem 01. Januar 2022 die ehemaligen Agenturbezirke Magdeburg und Stendal umfasst.
Die Zahl neu gemeldeter Arbeitsstellen ist im Vergleich zum November um 67 gesunken. Insgesamt meldeten öffentliche und private Unternehmen im Dezember beim gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur und des Jobcenters Stendal 291 neue Stellen. Der Stellenbestand ist gegenüber November um 24 auf 1.838 gesunken.

Unterbeschäftigung
Der Blick auf die Unterbeschäftigung zeichnet ein umfassendes Bild von der Verfassung des Arbeitsmarktes. Denn hier werden neben Arbeitslosen auch Teilnehmer in Maßnahmen, Wei-terbildungen, Vorruhestandsregelungen und arbeitsunfähig Erkrankte erfasst. Die Zahl der Menschen in Unterbeschäftigung (ohne Kurzarbeit) lag im Dezember 2021 bei 9.941. Das waren 94 mehr als im Vormonat und 1.034 weniger als im Vorjahresmonat. Die Unterbeschäftigungsquote liegt bei 9,8 Prozent.

Blick in die Regionen


Landkreis Stendal
Die aktuelle Arbeitslosenquote liegt mit 8,6 Prozent 0,7 Prozentpunkte über der des Vormo-nats. Im Vorjahresmonat Dezember 2020 lag die Quote noch bei 9,2 Prozent. Insgesamt wa-ren im Dezember 4.736 Männer und Frauen von Arbeitslosigkeit betroffen. Im Berichtsmonat meldeten sich 526 Personen arbeitslos. Gleichzeitig meldeten sich 183 Männer und Frauen bei der Agentur oder dem Jobcenter in Arbeit ab. Insgesamt waren 354 Personen mehr ar-beitslos als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 429 Arbeitslose weniger. Während im Bereich der Arbeitslosenversicherung (Agentur für Arbeit) 1.164 Personen gemeldet wa-ren, wurden vom Jobcenter Stendal 3.572 Personen im Bereich der Grundsicherung betreut.

172 Stellenangebote wurden dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Agentur und Job-center zur Besetzung gemeldet. Das waren 36 Stellen weniger als im Vormonat und 19 Stel-len weniger als vor einem Jahr. Aktuell sind im Landkreis Stendal damit 1.082 offene Stellen gemeldet. Von Januar bis November wurden insgesamt 2.284 und damit 46 Stellenangebote mehr gemeldet als im Vorjahreszeitraum.
Die meisten vorhandenen Stellenangebote kommen aus den Berufsgruppen Rohstoffgewin-nung, Produktion und Fertigung (340 Stellen, z.B. Mechatroniker), Gesundheit und Soziales (202 Stellen, z.B. Altenpfleger) und Bau, Architektur. Vermessung, Gebäudetechnik (167 Stellen, z.B. Mauer).


Altmarkkreis Salzwedel
Die aktuelle Arbeitslosenquote liegt mit 5,9 Prozent 0,4 Prozentpunkte über der des Vormonats. Im Dezember 2020 lag die Quote bei 6,6 Prozent und damit 0,7 Prozentpunkte über dem aktuellen Wert. Insgesamt waren im Dezember 2.587 Männer und Frauen von Arbeitslosigkeit betroffen. Im Berichtsmonat meldeten sich 283 Personen arbeitslos. Gleichzeitig meldeten sich 107 Männer und Frauen bei der Agentur oder dem Jobcenter in Arbeit ab. Insgesamt gibt es 179 Arbeitslose mehr als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr sank deren Anzahl um 328 Personen. 912 Personen wurden in der Arbeitslosenversicherung (von der Agentur für Arbeit) und 1.675 in der Grundsicherung (vom Jobcenter Altmarkkreis Salzwedel) betreut.

119 Stellenangebote wurden der Arbeitsagentur zur Besetzung gemeldet. Das waren 31 Stellen weniger als im Vormonat und 2 Stellen mehr als vor einem Jahr. Aktuell sind im Altmarkkreis Salzwedel 756 offene Stellen gemeldet. Seit Jahresbeginn zählte die Statistik mit 1.916 gemeldeten Stellen, 158 mehr als im Vorjahreszeitraum.
Die meisten vorhandenen Stellenangebote kommen aus den Berufsgruppen Rohstoffgewin-nung, Produktion und Fertigung (250 Stellen, z.B. Mechatroniker), Gesundheit und Soziales (126 Stellen, z.B. Altenpfleger) und Bau, Architektur. Vermessung, Gebäudetechnik (100 Stellen, z.B. Mauer).